Wieviel kostet die Narkose beim Tierarzt?

9 Antworten

Kommt auf die Art an, eine Inhalationsnarkose ist z.B. etwas teurer als eine "normale", aber da gibt es auch Unterschiede je nachdem welche Mittel eingesetzt werden. Die billigste ist meines Wissens nach die mit Ketamin und die wird sehr häufig verwendet. Es gibt aber bestimmte Rassen, die dieses Mittel nicht gut vertragen, es muß vom Patient abgebaut werden. Es gibt aber auch ein Narkosemittel, welches mit einem Gegenmittel aufgehoben werden kann und somit nicht selbst komplett abgebaut werden muß, ist etwas teurer und machen nicht alle Tierärzte. Name fällt mir leider gerade nicht ein. Kostet ca. 40 Euro für einen mittelgroßen Hund. Natürlich hängt der Preis auch davon ab, wie lange die Narkose benötigt wird und ob evtl. nachgespritzt werden muß. Für  Inhalationsnarkose bei einer Katze habe ich um die 60 Euro bezahlt. Die Preise schwanken aber von Arzt und Klinik.

Die Narkose ist sicherlich der kleinste Posten auf der Rechnung. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich müßte in den alten Rechnungen schauen.

Krallenentfernung unter Kurznarkose 220 Euro.

Milzentfernung 1200 Euro.

Alles immer inklusive sämtlicher Vor- und Nachbetreuung.

Linchen493  25.03.2020, 14:44

Also ich habe ein chiwauau-pinscher Mix und hat ein knäul wo die Wolfskralle dran hängt weiß nicht wie man den knäul nennt jedenfals ist in den knöul denke mal eiter drin weil die geschwollen ist aber die kralle ist gestern abgefallen weiß jemand wie teuer da eine Narkose ist um den Eiter raus zu machen denke mal das da ne Kurz Narkose gemacht werden muss

leider haben unsere Tierarztpraxis In NRW nur bedingt offen nund nehmen nur dringende Notfälle auf wegen der Kriese Momentan

michi57319  25.03.2020, 14:46
@Linchen493

Du hast einen Notfall! Wenn das nicht behandelt wird und eitrig ist, droht eine Sepsis.

Linchen493  29.03.2020, 12:58
@michi57319

Es ist schon wieder super Verheilt

Der dicke knäul ist jetzt wieder wie immer

jeder Tierarzt hat seine eigenen Preise und dann kommt es auch auf das das Gewicht an, je schwerer das Tier umso mehr Narkotikum muß angewand werden.

dsupper  21.07.2015, 07:27

Nein, eigentlich gibt es eine tierärztliche Gebührenordnung - die natürlich einen gewissen Spielraum nach unten bzw. nach oben enthält - aber einen wirklich eigenen Preis kann der TA nicht machen.

DaRi40  21.07.2015, 10:21
@dsupper

FAST richtig.

Die GOTä gibt eine "Mindestgebühr", einen sog. "Richtwert"  vor. Nach OBEN hat der TA freie Bahn....

Und je nach OP- Dauer sowie angewandter Medikamente ( auch Narkotikum) schwanken die Preise.

Es gibt eine Gebührenordnung für Tierärzte, in der die Tierärztlichen Leistungen und deren Vergütung festgelegt sind und an die sich die Tierärzte normalerweise halten. Tante Google kann Dir da helfen.

Servus

Das kommt auf Tierarzt, Tier und Länge der OP an. Bei einer kurzen OP bei einem Chihuahua wohl um die 40€ und dann eben aufwärts