Wieviel KM/H würde ein Moped mit 4 PS schneller als ein Moped mit 3 PS gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na das ist ja wieder ein hübscher Vergleich.

das kann doch keiner sagen- wie ist denn die Getriebeübersetzung ? wie sind die NM angaben bei welcher Drehzahl- Wie schwer ist das Moped- Welchen Windwiederstand hat das Moped- wie schwer ist der jenige der drauf sitzt. Das spielt doch alles eine rolle.

du vereinfachst das alles viel zu sehr . PS bedeutet nicht = mehr Geschwindigkeit.

ich versuche dir das mal zuzeigen.

alte simson s51 - 3,5 ps= mindestns 60 km/h - Beta 50- 4 ps = 45

Renault Laguna 170 ps = maximal 210 km/h - VW Passat 1.4 140 ps= 225 kmH

Dodge Ram Diesel 540 ps maximal 175 km/h - Hyndai i30 150 ps maximal 225 km/h

merkst du was ? es gibt immer wieder beispiele- das man mit weniger PS= schneller fahren kann. da es nicht nur an den PS liegt

Wutzli
Fragesteller

Kannst du mir es bitte bei der Aprilia Sx 50 Baujahr 2019 ausrechnen? Ich wäre dir sehr dankbar😅

matrix791  22.06.2021, 19:48
@Wutzli

es bringt gar nicht.

bei so wenig PS es die du da raus kitzeln willst.

Wenn du schneller fahren willst- richte dich nach dem Wind.

mit Rückenwind fährste schneller als angegeben- mit Gegenwind, wirst langsammer als angegeben.

Wutzli
Fragesteller
@matrix791

Eigentlich nicht.

1 ps ist bei 3 Ps ein riesen Unterschied. Einige Freunde meinen das sie viel schneller sind.

matrix791  22.06.2021, 20:11
@Wutzli

einge Freunde ? das ist in dem Alter und bei den MAschinen immer so eine Sache- Da wird ja auch mit einem Sportauspuff auf einmal jede MAschine 20 km / schneller- lach

Schon alleine wenn man einen Aufkleber mit dem wort " Racing" auf den Auspuff klebt- ist ja auf einmal die Maschine auch schneller.

Immer noch nicht schneller weil es von Gesetz her nicht schneller fahren darf.

Die sind dafür gebaut das die nicht schneller fahren und brauchen daher eigentlich auch gar keine Drosselung.

Wutzli
Fragesteller

Und was wenn es auf nem Abgeregelten Grund gefahren wird und es extra dafür gebaut wird?

Mit wieviel KM/H schneller kann man ausgehen? Auf der geraden?

Asporc  22.06.2021, 19:20
@Wutzli

Mit gar keinen. Den du kannst den Entwickler und Konstrukteur nicht bezahlen. Und wenn Geld keine Rolle spielt kannst du auf dem abgeschlossenen Grundstück auch mehr fahren als 4 PS.

Wutzli
Fragesteller
@Asporc

Bitte geh von meinem Szenario aus.

Wieviel würde ein Moped mit 1 PS mehr auf der geraden gehen? Wenn die drossel draußen ist. Und man zb einen Sportauspuff hat der +1 PS auf ein 3 PS Moped gibt.

Asporc  22.06.2021, 19:27
@Wutzli

Kann ich nur wild raten.

Wenn du 7 PS hast bist du in der Größenordnung einer 50er und ca. 50 kmh.

Bei 15 ps bei ner 125 mit vielelicht 110 kmh scheint also halbwegs linear zu sein. Wenn nicht keine Ahnung.

Wutzli
Fragesteller
@Asporc

Was Nein?

Meine mit 3 PS geht 57 auf der Geraden😅

Alles ori

Wutzli
Fragesteller
@Asporc

Schön das du meine Zeit verschwndet hast. ;)

Schön auf ich weiß alles machen und dann nichtmal wissen wie schnell eines geht😂