Wieviel kann ich von Freunden für Grafik-Arbeiten verlangen?

4 Antworten

Da du bereits zugesagt hast, würde ich nachträglich kein Geld mehr verlangen.

Grundsätzlich musst du halt darauf achten, dass du sowas vorher ansprichst. Schließlich machst du das ja nicht aus "Jux und Dollerei" sondern, das ist dein täglich Brot, deine Existenzbasis... Da versteht jeder, wenn du was "verlangst".

Bei engen Freunden, etc würde ich natürlich Rabatt geben! Keine Frage. Nur kann es kompliziert werden, wenn zB eine Freundin von der Freundin ankommt nach dem Motto "oh, bei ihr hast du es aber günstiger/kostenlos gemacht!"

Leute verstehen halt nicht unbedingt, wie viel Arbeit und Zeit dahinter stecken kann... Bei deiner jetzigen Situation, könntest du zB sowas wie eine Sparschwein hinstellen und sagen, dass du dich freuen würdest. Oder auch mal nachträglich fragen "was war dir die Arbeit wert?", damit du auch einen Blick für den Preis erhältst.

Habe ich bei meinem ersten Auftrag auch gemacht :) hatten vorher drüber gesprochen und als "Erstkunden-Rabatt"/beste Freundin-Rabatt nur die Hälfte gezahlt. War für mich eine gute Orientierung und Übung und natürlich eine Auftragsarbeit für das Portfolio ;) mit engen Freunden kann man darüber viel lockerer sprechen, aber man darf sich halt auf Dauer nicht ausnehmen lassen oder unter Wert verkaufen...

Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg weiterhin im Studium :)

Umsonst wäre nicht "doof", sondern abgesehen von charaktervoll auch intelligent: Du schenkst ihr das Design. Du bekommst durch ihre Dankbarkeit später bestimmt mehr zurück, als die Euros wert sind, die du verlangen könntest.

herja  18.04.2016, 17:31

Beste Antwort! DH

SvenDu  30.04.2016, 19:53

Schöne Antwort :)

Ein ausgelernter Grafiker arbeitet meist auf Stundensatz. Wenn Du für Deine Arbeit Material und Stundensatz ansetzt und eine Art Freundschaftsrabatt am Ende in Dein Angebot einbaust, machst Du nichts falsch und bleibst fair und transparent.

Hey, ich kenne das Dilemma zu gut. Ich würde ihnen vorschlagen, dass sie selbst entscheiden können, wie viel sie dir zahlen. Sag, du möchtest ihnen sehr gerne diese Freude machen, aber du würdest dich auch über eine Entschädigung freuen.

Deine Arbeit ist was wert, auch im Freundes- und Familienkreis. Aber gerade jetzt, wo du schon zugestimmt hast, würde ich das Brautpaar den Wert einfach selbst bestimmen lassen. Du bekommst vermutlich wesentlich weniger als im Berufsleben (eine Grafikerstunde kostet an die 55,-) aber immerhin hast du ein zusätzliches Taschengeld, dein Brautpaar ist sehr dankbar und du hast kein schlechtes Gewissen.

Im wirklichen Berufsleben schreibst du dann aber ein Angebot mit aufgelistetem Stundensatz.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)