Wieviel Info an Eltern wegen Bestattung und Grab?
Hallo, Wir sind 2 Geschwister Ende 50 gesundheitlich beeinträchtigt und haben Eltern um die 80 Jahre alt. Traditionell gibt es in unserer Familie ein Familiengrab in dem die Großeltern bereits beerdigt wurden und das Grab wird immer gut gepflegt und bepflanzt von unseren Eltern. Nun gab es kleine Gespräche wegen der Wünsche der Bestattung der Eltern, sind ja nicht mehr die Jüngsten. Ein Elternteil wünscht eine Urnenbestattung im Familiengrab und neuen Grabstein. Der andere Teil möchte lieber eine Urnenbestattung in einem Waldfriedhof. Da dieser Elternteil die Sache reel sieht und rechnen kann, dass wir Kinder gesundheitlich bedingt vermutlich nicht sehr lange in der Lage sind die Grabpflege auszuführen. Enkelkinder oder sonstige Nachkommen gibt es nicht. Somit wird es nach unserem Tod niemand mehr geben, der sich kümmert. Wir Geschwister sind uns einig dass wir beide nicht ins Familiengrab wollen, da ja niemand mehr da ist und es dann verwahrlost und dann sowieso aufgelöst wird. Wir sind auch nicht so religiös dass uns das wichtig wäre. Irgendwie ist es eine schwierige Angelegenheit beiden Elternteilen gerecht zu werden. Wir möchten natürlich dem einen nicht sagen, dass sich der Aufwand für ein paar Jahre nicht rechnet, denn ums Geld geht es nicht. Allerdings ist auch nicht soviel vorhanden dass es für den verbleibenden Elternteil egal wäre ob noch 8.000-10.000 Euro für die weitere Versorgung vorhanden ist. Wir möchten jedem seinen Wunsch einmal erfüllen, aber es geht nur eine Möglichkeit. Abgesehen davon, weiß man ja auch nicht ob die Eltern wirklich vor uns an der Reihe sind.. Wir sind gesundheitlich nicht so gut gestellt und werden vermutlich nicht so alt wie unsere Eltern. Unsere Eltern pflegen das Grab für die Großeltern seit über 25 Jahren. Diese lange Zeit werden wir mit Sicherheit nicht mehr haben, uns um das Grab unserer Eltern zu kümmern. Unsere Eltern haben die vergangenen Jahre noch erlebt, dass manche Bekannte an Feiertagen noch an den Gräbern spazieren und dort über Verstorbene sprechen. Dies gibt es nach dem Tod unserer Eltern nicht mehr, weil ja die schon alle verstorben sind. Drum stellt sich für uns eigentlich die Frage für wen das neue Grab eigentlich noch einen Sinn hätte. Unsere Generation spricht, denkt gern und überall an Verstorbene und nicht speziell vor einem Grab stehend. Nun meine Frage, inwieweit soll oder darf man so ein Thema ansprechen und über die Wirklichkeit sprechen oder Entscheidungen leiten, ohne der älteren Generation Illusionen zu nehmen? Und wie entscheidet man wenn beide verschiedene Vorstellungen haben?
Oder einfach das Thema meiden und Augen zu und abwarten wie alles kommt?
4 Antworten
Wir haben das Thema mit unseren Eltern bereits vor 15 Jahren geklärt, da waren sie Anfang Mitte 70.
Zu dem Zeitpunkt war meine Mutter für fünf Gräber zuständig, es wurde ihr zuviel und sie wollte mich und meine Schwester einspannen.
Da kam das Thema zwangsläufig auf. Damals hatten wir uns mit viel Diskussion auf die Urnenwand geeinigt. Inzwischen kann man auch bei uns auf dem Friedhof eine Baumbestattung wählen.
Gleiches Thema bei einer Großtante bei welcher meine Schwester die Vorsorgevollmacht besitzt: Tante wollte ein klassisches Erdgrab . Meine Schwester hat ihr klar gesagt, dass sie sich um dieses Grab nicht kümmern wird. Sie soll dann bitte mit einem Gärtner ihrer Wahl einen entsprechenden Grabpflegevertrag abschließen
Als die ersten Kostenvoranschläge ankamen - war das Thema erledigt. Mein letzter Stand ist die Urnenwand.
Bei meinem Schwiegervater wurde das Gespräch nie geführt, er muss wohl nur irgendwann geäußert haben, dass er nicht verbrannt werden will - jetzt liegt er in einem Rasengrab.
Die Pflege haben sich seine drei Kinder aufgeteilt, mein Mann beschwert sich regelmäßig bei Übergabe um den Zustand von Grab und Stein. Wenn ich dann äußere, es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben - erwidert er , sie hätten doch nicht gegen den Willen des Vaters handeln können. Ich und meine Schwester vertreten hier eine andere Meinung.. Zu Spitzenzeiten der Diskussion haben wir dies auch durchaus auch gegenüber unseren Eltern geäußert.
Daraus kannst du für dich jetzt machen was du willst.
Sollten deine Eltern allerdings noch leben, wenn die Ruhezeit des Familiengrab abläuft und sie wollen es wieder kaufen - wäre ein guter Zeitpunkt hier klar Stellung zu beziehen.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es aktuell keine finanziellen Bedenken, beiden Eltern den jeweiligen Wunsch zu erfüllen. Es geht dir um die langfristige Grabpflege, die zu gegebenem Zeitpunkt zum Problem werden könnte.
Genieße die Zeit mit deinen Eltern, solange sie noch da sind. Mache aus deinem Leben das Beste und sorge dich nicht um etwas, das in Zukunft liegt, die sich so oder anders entwickeln könnte.
Hier hilft einfach nur, mit den Eltern und etwaigen weiteren Angehörigen zu reden.
Mein Vater hatte auch keine entsprechende Verfügung hinterlassen, so dass sein Bruder und ich gemeinsam ein Urnengrab gewählt haben. Sein Bruder ist in etwa im Alter deiner Eltern, ich wohne einige hundert km vom Grab entfernt, es musste eine vernünftige Entscheidung getroffen werden.
Danke! Vernünftige Entscheidung ist für ihn schwierig.. er hat immer alles im Leben gemacht, wie es sich "gehört" und dass es ja nie ein Gerede von den Leuten gibt..
Hallo.Geht doch mal unverbindlich zu einem Bestatter mit euren Wünschen der Eltern ,und lasst euch beraten.
Die finden eine Möglichkeit es euch bzw für die Eltern alles Recht zu machen, und eine Lösung finden.!
Lg Sky 🥰
Danke, aber das Problem ist, das mein Vater über dieses Thema nicht gern spricht. Er wird da gleich sehr nachdenklich, in sich gekehrt und depressiv. Er war vor kurzem sehr schwer erkrankt und hätte es fast nicht geschafft. Dass es wirklich bald vorbei sein kann, ist schwer verkraftbar für ihn. Er war immer ein Stehaufmännchen. Ich möchte ihn auch nicht quälen ..
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Meinte das du mit deinem Bruder oder Schwester dahin geht, und euch beraten lasst.
Ach so... ja Aber die können auch die Entscheidung wohl nicht abnehmen ob so oder so..
Mhhh verzwickte.Dann müsste Ihr letzentlich beiden Ihren Willen entsprechend besetzen wenn es so weit ist.
Danke! Wir werden zwar die beiden nicht getrennt voneinander bestatten. Das möchte ja auch keiner...
Aber du hast wohl Recht, alles lässt sich nicht vorher regeln und planen und perfekt gibt's eh nicht... Kommt Zeit kommt Rat 👍
Mein Problem ich möcht es immer allen recht machen 🤷♀️