Blumen vom Grab der Eltern verschwunden, Täter bekannt, nur nicht erwischt, was tun?

5 Antworten

Hast du doch selbst gesagt, du kannst mit dem Anwalt sprechen.

Bedenke aber, dass du selbst sagst, dass du es nicht beweisen kannst. Du könntest aber dafür einen Privatdedektiv oder einfach einen Nachbarsjungen mit Handy beauftragen, das Geschehen zu dokumentieren.

Rosalie269
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht. Habe leider persönlichen Kontakte mehr in meiner Heimatstadt. Ein Privatdetektiv ist eine Option, aber auch eine Kostenfrage. Vielen DANK

Es ist nicht verboten, Grabschmuck vom Familiengrab zu entfernen. Das würde ich vielleicht auch machen, wenn ich keine Friedhofsgärtnerei zur Pflege angestellt hätte, weil die Blumen sonst verrotten und es Ärger mit der Verwaltung gäbe, bis ich 14 Tage später wieder käme (ich bin froh, dass meine Eltern eine Friedwaldbestattung wünschen, da erspare ich mir den ganzen Ärger mit Grabpflege und Friedhofsverwaltung).

Kontaktiere doch den Anwalt und frage ihn, welche Art von Grabschmuck denn deiner Schwester genehm wäre - vielleicht kommt man da ja weiter.

Rosalie269
Fragesteller

Dankeschön für diesen Rat, aber das ist leider keine Option, er reagiert auf meine Schreiben gar nicht. Denn dann würde er ja eingestehen, dass sie es ist, die die Blumen entsorgt.

Da kannst du überhaupt nichts machen. Schwester ist Besitzer des Grabes und kann damit bestimmen.

Entweder die Blumen hinstellen und alles danach ignorieren. Den Kontakt zum Anwalt kannst du dir sparen.

Alternativ dir zu Hause eine eigene Gedenkstätte für die Eltern einrichten. Foto mit Kerze und Blumen - wie du und wann du willst.

Die Blumen am Grab - sind meiner Meinung nach ohnehin nicht mehr für die Eltern, die sehen sie nicht mehr.

Wenn deine Schwester das Grabnutzungsrecht hat, hat sie wahrscheinlich auch das Grab bezahlt?

Dann darf sie doch das Grab pflegen und auch Blumen entfernen.

Wenn du das doch weißt, lass die Blumen halt weg. Du kommst nicht so oft und sie kümmert sich doch wahrscheinlich sonst um das Grab.

Lass ihr diesen Tick, kauf dir um das Geld was Schönes und denke positiv an deine Eltern. Vielleicht würden sie lachen über ihre dusselige Tochter.