Wieviel Geld tut man in eine Trauerkarte rein?

11 Antworten

die bestattungskosten sind leider sehr hoch, darum ist es vor allem auf dem land noch üblich der kondolenzkarte etwa 20 euro, je nach vermögenbeizulegen, um den hinterbliebenen zu helfen. ich finde das eine nette geste. die leute auf dem dorf wissen schon sehr genau,ob einer was hat oder nicht..

ich glaube nicht das man Geld in eine Trauerkarte geben soll!! Da geht es um die Anteilnahme und um ein paar tröstende Worte!! Geld kann niemanden wieder Lebendig machen!!! Einen schönen Kranz und eine Tröstende KARTE , und wenn dich jemand brauchen soll , solltest du für die eng Angehörigen eine Stütze sein!! Das ist mehr Wert als alles Geld der Welt!! Zb. Biete deine Dienste an!! Beim erledigen mancher Wege , glaub mir die sind echt hart genug!! Sei einfach da!!!

Wenn du es dir leisten kannst und du den Verstorbenen gut kanntest, kannst du natürlich auch 50 € reinlegen.

Eine Beerdigung ist sehr kostspielig. Aber auch 5 € sind willkommen, denn "Kleinvieh macht auch Mist".

"Drunter" würde ich nichts reinlegen, Münzen gehören da wohl nicht rein

wenn dabei stand wir verzcihten auf die Blumen, spendet lieber, dann sind auch 20Euro okay, jenachdem wie gut ihr kanntet. Aber ansonsten macht man sowas nicht, ist mir also nicht bekannt!

Ich schreibe in Trauerkarten in der Regel rein, dass es mir sehr leid tut etc. Das kenne ich gar nicht, dass man da Geld rein legt. Für was ist das gedacht?

mineiro  29.06.2009, 13:00

Für die Grabpflege, wenn die ganzen Kränze von der Beerdigung wieder weggeräumt sind.

elsine  29.06.2009, 13:11
@mineiro

Ah, danke, das kannte ich wirklich nicht :-) Dann würde ich das davon abhängig machen, wie gut man den Verstorbenen bzw. die Familie kennt.