Wie viel Geld brauche ich in Thailand um Mittel bis gehoben zu Leben?
Ich überlege mir eine Auszeit von ca. 1 Jahr zu nehmen, da ich kurz vor einem mentalen crash bin. Ich war noch nie dort, aber habe mir 1000 videos zu den Orten Phuket, Koh Samui angesehen und kann mir vorstellen da unter zu kommen. Ich brauche etwas Ruhe, Entspannung, Natur, aber auch mal Spaß und Menschen. Wahrscheinlich würde ich eine kleine Villa anmieten wollen, Sport machen, oft selbst kochen und für eine private Versicherung sorgen müssen. Hat jemand eine Idee, wieviel für 1 jahr notwendig wären.
5 Antworten
Phuket und Koh Samui sind nicht gerade die Orte, die preisgünstig sind und wo Du Ruhe finden kannst.
Wenn Du nur Ruhe suchst, wähle z.B. Koh Chang, wenn Du zudem aber manchmal auch Action haben willst, wähle Pattaya, aber wohne dort im Norden Richtung Nakluah. In Nakluah gibt es auch eine große deutsche Community, und Du kannst dort entspannen, wenn Du action suchst , bist Du mit dem Baht-Bus in 15 Minuten im süden von Pattaya.
Gute Appartments findest Du dort ab 300,-/Monat aufwärts, Haus sicher ab 800,-/Monat. Zum Leben kommst Du mit 700,- bis 1000,- dicke aus (Wir als Paar benötigen, wenn wir im Winter dort sind, ca. 1.000,-). Wichtig: Krankenversicherung, da musst Du eine finden, die Dich ein Jahr versichert, die meisten Auslands-KV akzeptieren nur 56-60 Tage.
Sorry, das "gehoben" hab ich überlesen. Richtig, ich ging eben von einem "Leben" aus mit Thai-Essen, weils eben lecker ist. Wenn ich mal da bin, fasse ich die zwei Monate kaum ein deutsches Essen an :-) :-) . Was ich mir aber gönne, ist eine Suite 46 qm in einem Hotel (inkl. Frühstück), hab da aber seit 13 Jahren den gleichen Preis
Nein nicht dort wenn du Ruhe Entspannung willst nach Chiang Rai von mir aus Chiang Mai da hast du noch das wahre Thailand aber trotzdem noch etwa Touristisches um nicht ganz unter zu gehen.
Wie viel du brauchst hängt davon ab wie du Lebst. Du kannst mit 15-30€ die Woche auskommen aber du kannst auch 300€ die Woche ausgeben (ohne Wohnung)
Ooooh danke erst mal für den Tip, ich werde mich auf jeden Fall über Chiang Rai schlau machen… und ach das ist mir wieder zu ungenau. Ich bin ein Mensch der Sicherheit braucht. Nicht viel Luxus, selten Alkohol, aber wohnen will ich gut, mit allem was man braucht. Hygiene wichtig, und Essen auch ohne lange zu überlegen worauf ich Lust hab.
das sind mit recht teure Urlaubsorte. die wichtigste Frage, du wirst kein Jahresvisa bekommen.
recht ruhig und günstig sollte es im Isaan sein. ob du da mit Englisch noch zurecht kommst - glaubs nicht.
visum thailand 800000 baht nachweis - Suchen
etwas Lektüre dazu, noch was, da ist noch lange kein Work-Permit enthalten
... im Isaan sein. ob du da mit Englisch noch zurecht kommst - glaubs nicht.
Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Zumindest in den Staedten klappt es mit Englisch inzwischen auch im Isaan ganz gut.
mit den Jüngeren auf jeden Fall. aber Ältere eher nicht. wenn er Pech hat ist der in der Region der einzige "Falang"
Um in Thailand auf mittlerem bis gehobenem westlichem Niveau zu leben, brauchst du schon einiges mehr als in Deutschland.
Nur weil viele denken, in Thailand sei alles ganz billig und es regne in Thailand auch nie laenger als ne Stunde, muss das noch lange nicht stimmen. Und es stimmt natuerlich auch nicht.
Mindestens 1500 im Monat sind aus meiner Sicht vernünftig, wenn du nicht in einer Einöde leben und die Lebensqualität nicht zu sehr herunterschrauben willst. 2000 EUR mtl. sind besser bei den in der Frage genannten Kriterien. Eine Freundin kostest auch Geld.
Er/sie redet von einem mittleren bis gehobenen Standard. Gemeint duerfte dabei ein westlicher sein (er/sie war ja noch nie in Thailand). Da kommt er/sie damit hoechstens eine Woche aus, niemals aber einen ganzen Monat.