Wie viel Geld benötigt ca eine 👪 wöchentlich nur für den lebensmitteleinkauf?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ca 200.- 38%
ca 50.- 25%
ca 120.- 19%
ca 70.- 6%
ca 100.- 6%
ca 150.- 6%
ca 170.- 0%

5 Antworten

ca 120.-

Ich gehe mal davon aus das Ö-Preise quasi identisch mit De-Preisen sind.

Und 50 euro brauche ich schon häufiger wenn ich nur für eine Person einkaufe.

Eine dreiköpfige Familie braucht dementsprechend mehr als das doppelte. Wobei ich natürlich auch mal mehr mal weniger kaufe.

Und das die nicht das dreifache brauchen liegt daran das man durchaus mit größeren Portionen sparen kann. Vor allem wenn man dann einmal öfter selber kocht.

dancefloor55  12.01.2024, 19:31
Ich gehe mal davon aus das Ö-Preise quasi identisch mit De-Preisen sind.

leider nein. kannst ca. 10 bis 20% bei den Lebensmittelpreisen drauf schlagen

ca 50.-

Momentan ist es wirklich wenig weil ich oft in der Kantine esse und ich auswärts essen gehe.

Normalerweise wäre es eher das Doppelte. Wobei ich grundsätzlich die hochwertigeren Produkte kaufe, dafür fast nie Fleisch.

Nur Lebensmittel ohne Lieferservice und ohne essen gehen: um die 60-70 €/wö. Allerdings gebe ich kaum Geld für Getränke aus - ich trinke überwiegend Leitungswasser + Tee und morgens Kaffee. Mein Frühstück besteht bis auf wenige Ausnahmen aus Porridge mit Naturjoghurt und Apfel, mittags koche ich selbst (Hauptgang + frischer Salat oder Obst) und abends gibt es Vollkornbrot mit Belag und frischem Salat.

Ich führe seit ca. einem Vierteljahr ein Haushaltsbuch, daher weiß ich das so genau.

--------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt erst das Bild wahrgenommen. Meine Angaben beziehen sich auf einen Single-Haushalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ca 70.-

Vor paar Jahren sind meine Eltern mit 50€ ca. ausgekommen, wo wir drei uns meine Schwester reinzählen. Jetzt mit Inflation bestimmt so 70-100€

ca 50.-

Österreich weiß ich nicht.

In Deutschland käme ich mit rund 50.- klar.

Bei sparsamer Lebensweise.

Sonst verbrate ich gerne 10.- bis 15.- pro Tag. 😄