Wieviel fürs Erstauto?

10 Antworten

Wie war das bei euch?

Habe mir nie ein Auto oder Motorrad von meinen Eltern kaufen lassen. Hätte ich auch nicht unbedingt gewollt. Wenn man erwachsen sein möchte und selbstständig auf eigenen Beinen stehen möchte, dann kann man sich auch selbst um seine Mobilität kümmern. Man lernt wesentlich besser mit Geld umzugehen, zu sparen und zu investieren, wenn man sich teure Wünsche selbst erfüllt.

Ich hab mir NIE von reichen Eltern ein KFZ hinten reinschieben lassen. Also brauche ich mich auch nicht zu schämen. Die KFZs, mit denen ich fast alle Länder Europas bereist hab, und so manche Länder jenseits davon, hab ich alle selbst erarbeitet. Es waren alles Motorräder, gebrauchte BMWs. Sie waren erheblich kostengüstiger als 22-25k, deshalb hab ich jetzt ein Vielfaches dessen an Aktienvermögen obwohl die Reisen sehr teuer waren.

Hab mein erstes Auto damals selber bezahlt. Kann dir nicht genau sagen was ich bezahlt habe, weil ich nen vergammelten Golf 2 gekauft habe, und den dann selber wieder hergerichtet habe. Dürften aber im großen und ganzen um die 5000€ sein. Das ganze war 2021

Woher ich das weiß:Hobby
ButterkeksLp1  07.03.2024, 11:58

Also habe mit 18 mein erstes Auto gekauft für 1650€ und dann in den letzten 3 Jahren des rest rein gesteckt. Jetzt ist er so langsam auf nem anständigen level :D

Ich hatte 400€ ausgegeben was 2012 noch für ein gutes Auto reichte. Bis heute hatte ich kein Auto über 3000€.

Spielraum 0. Aber das war nicht schlimm, ich bin ohnehin lieber Fahrrad gefahren. Mein erstes Auto kaufte ich dann, als ich ca. 40 Jahre alt war - gebraucht für 5500Euro.