Wieviel 80g Blätter kann ein Laserdrucker den ca. drucken, bis man die Kartuschen wechseln muß?

6 Antworten

Kommt darauf an, wie viel Toner die Sachen benötigen, die du druckst.

Wenn du leere Zettel druckst, dann soviele, wie du Papier hast.

Wenn du Fotos druckst, dann ist der Toner schnell leer.

Ich habe einen S/W-Laserdrucker, der mit einem Toner so 500-1000 durchschnittlich beschriebene Textseiten schafft.

Die Tonerpatronen, die beim Drucker dabei sind, sind jedoch meist nur halb voll. :-)

Bei Farbe kommt noch dazu, dass die Toner nicht gleichzeitig leer werden.

Ist aber längst nicht so übel, wie bei den Tintenpissern, die ihre Tinte lieber austrinken ("Drucker-Selbstreinigung") anstatt sie auf das Papier zu befördern :-). Man kommt schon recht weit mit einem Laserdrucker und die sind IMHO ihr Geld wert.

Du merkst es mehr als rechtzeitig, wenn der Toner leer geht (Streifen durch das Druckbild). Dann kannst du den Toner ausbauen und einmal schütteln und dann kommste nochmal ein ganzes Stück weit damit klar, bis er dann wirklich leer ist. Beim Tintenstrahler hat man eher die Erfahrung, wenn man unbedingt was drucken muss: Ätsch, rote Tinte is alle! Ich streike jetzt einfach mal komplett, obwohl du nur SW drucken willst... und wenn du die rote Tinte dann gewechselt hast, ist sie ganz schnell wieder leer, auch dann, wenn du gar keinen Farbdruck gemacht hast^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
albatroz1101
Fragesteller

ES ist mein erster Laserdrucker. Hat mich 250€ gekostet. Ich hoffe der rentiert sich.

Franky12345678  02.01.2019, 19:16
@albatroz1101

Wird er schon :-).

Ich habe sehr viel für Tintenpatronen ausgegeben und etliche Tintenstrahldrucker von verschiedenen Herstellern gehabt, bis ich den Schlussstrich gezogen habe und nen Laser gekauft habe. Seitdem habe ich einen Drucker, der immer funktioniert, wenn man ihn braucht und nur wenig Folgekosten verursacht. Und das schon seit ca. 8 Jahren^^.

albatroz1101
Fragesteller
@Franky12345678

Mein Tintenstrahldrucker von brother, der DCP 165C hält auch schon seit 8 Jahre oder länger. Aber er streikt ab und zu, daher nun die Neuanschaffung!

bei vollen Kartuschen (frisch gekauft, nicht die dem Drucker beiliegenden) sagt man, dass bei 5% Seitenbedeckung (normaler Brief) ungefähr 1000 Seiten pro Kartusche gedruckt werden können.

im Gegensatz zu einem Tintenspritzer, wo es nur ca 100 Seiten sind.
dafür sind Originalkartuschen natürlich auch dementsprechend teurer.

Vorteil des Laserdruckers ist dass der Toner nicht eintrocknen kann, und eben für hohen Seitendurchsatz ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die ersten Toner oder Tintenpatronen die bei einem Drucker dabei sind, sind immer nur minimal befüllt, damit die Leute die Drucker nicht immer wieder zurück geben und die Patronen behalten, da die ja eh angefangen sind. Deswege wird das damit erstmal deutlich weniger sein als mit normal gekauften.

Aber dennoch ist eine Anzahl schlecht zu nennen, denn es kommt auf die Deckung an. Da du nur Texte druckst, kann aber auch hier eine Seite voll geschrieben sein und eine andere hat so viele Absätze und Leerzeilen, das da vielleicht nur die hälfte oder ein drittel an Toner verbraucht wird.

Normalerweise werden bei Patronen die man kauft oft eine grobe Seitenanzahl angegeben, die nach einer Norm geht, wo von 5% Deckung ausgegangen wird.

Das aber dennoch sehr vage Angaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die ersten Kartuschen, die in einem Drucker sind, sind nicht so voll, wie die, welche Du später kaufst. Wieivel Blätter dass Du damit drucken kannst, kann ich jetzt nicht so genau sagen, aber ich meine, dass es für 100 Blätter auf jeden Fall reichen sollte.

albatroz1101
Fragesteller

Nur 100 Blätter? Sag mal, das ist ein Laserdrucker!

Phoenix2018  02.01.2019, 18:58
@albatroz1101

das war die Mindestzahl die sie angegeben hat. es können natürlich weitaus mehr sein.

Allexandra0809  02.01.2019, 18:59
@albatroz1101

Ich sag ja, dass ich es nicht genau sagen kann, aber für 100 sollte es reichen. Die ersten Kartuschen sind in der Regel nicht voll. Das darfst Du nicht vergessen.

Normalerweise geben die Hersteller an, wieviele Seiten mit durchschittlicher Schwärzung (Färbung) ein Tone schafft.

Das kann dir schonmal als Richtwert dienen.

Startertoner sind allerdings meist nur teilweise befüllt, sie haben also deutlich niedrigere Reichweiten, als der Toner, den Du nachkaufen kannst.