Wieviel % vom Umsatz bleibt am Ende für einen Restaurantbesitzer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Cousin hat ein Restaurant und macht knapp 7 Stellig Umsatz im Jahr.

Am Ende bleibt ihm ca. 10 - 15k Netto, also geht schon viel weg. Kommt drauf an, wie viele Mitarbeiter du hast etc.

Das ist unterschiedlich. Bei uns gibt es ein italienisches Restaurant. Wenn du da essen gehst mit zwei Personen, bist du locker 80 -100 Euro los.

In einem anderen ital. Restaurant zahlst du für dasselbe Essen eben nur 50.--€ für zwei Personen.

Unterschied ist eben der, dass beim erstgenannten Restaurant 5 Gläser für verschiedene Getränke auf dem Tisch stehen. Schöne Dekoration auf dem Tisch usw., was bei dem zweiten Restaurant eben nicht der Fall ist.

Beim erstgenannten Restaurant hast du nur sehr wenig Essen auf dem Teller. Es ist eben mehr Show, man will gesehen werden. Da kommt dann der Kellner mit seiner Trüffelmühle und gibt ein paar Krümel Trüffel auf das Essen, was sich freilich im Preis auswirkt.

Alleine durch den Preis hält sich der Restaurantbesitzer Leute vom Hals, die sich das nicht leisten können. Dennoch wird sein Restaurant sehr gut angenommen, man muss einen Tisch bestellen.

Wieviel dem prozentual vom Umsatz am Ende übrigbleibt, wissen wir nicht. Gehe davon aus, dass es ihm reicht, da er sich derzeit ein Super Haus in bester Wohngegend baut.

Gut verdienen die Pizzerien, denn da ist der Aufwand finanziell für eine Pizza sehr gering. In manchen Pizzerien gibt es keine Stühle oder Tische. Da wartet man bis die Pizza fertig ist und nimmt sie mit nach Hause. Da klingelt das Telefon laufend und es gehen Bestellungen ein, die dann abgeholt werden.

Andere liefern eben auch aus. Glaube, da wird gutes Geld verdient.

Das geht von bis. Einige können überhaupt nicht kalkulieren, sieht man ständig bei den Sendungen im TV.
Ich vermute mal, dass es normalerweise im unteren einstelligen Prozentbereich liegen wird - vor Steuern.

Mal mehr, mal weniger.

Das kommt u.a. auf seine Kalkulation an. Und auf das Tagesangebot. Und auf den Personaleinsatz. Und auf die Auslastung. Es gibt nicht die eine Zahl, die dann für alle Gastronome gilt.