Wie viel Gewinn macht Ferrero von einer Packung Kinder Schokobons ungefähr?

2 Antworten

Die Verkaufspreise werden für jeden Kunden individuell ausgehandelt.

Ferrero hatte im Geschäftsjahr 09/2020-08/2021 einen Umsatz von 12,7 Milliarden.
Sie haben 0,9 Milliarden in Ausbau von Produktionsstandorten etc. investiert.

Der operative Gewinn lag bei 2,2 Milliarden.

Demnach haben sie bei einer verkauften Schokobonpackung 17,3% Gewinn, obwohl sie Geld ausgeben um weiter zu expandieren.

Gutes Geschäft.

Die Handelsspanne liegt im LEH bei etwa 25%. Bei Süßigkeiten tendenziell mehr. Sagen wir mal 30%.

Rückwärts gerechnet kostet der Schokobon…

Verkaufspreis 2,50€

-Steuern 19% = 2,10€
-Handelsspanne LEH 30% = 1,61€

-Gewinn 17,3% = 1,37€

Sie produzieren für 1,37€ in meinem Beispiel und verkauft wird es im Lebensmitteleinzelhandel für 2,50€

die Rechnung ist unscharf, es gibt auch Transportkosten etc.

Tolle Frage :) hat Spaß gemacht.

BerndBauer3  29.01.2023, 03:35

Gute Antwort.

Ich denke, die reinen Herstellungskosten sind noch deutlich niedriger. Es muß aber vieles mit bezahlt werden. Verwaltung, Kontrolle, Transport, Lagerung, Werbung.

Umsatz: kannst du über den dicken Daumen gepeilt die Hälfte vom Ladenverkaufspreis annehmen.

Gewinn: da wird es ein wenig schwierig, weil Ferrero den nicht unbedingt auf ein einzelnes Produkt runterbricht. Außerdem kann das in Deutschland ganz anders aussehen als in Italien, den USA oder West-Samoa.

Wenn sie im Durchschnitt über alle Produkte, alle Regionen und mehrere Jahre zehn Prozent vom Umsatz als Gewinn einfahren, sind sie vermutlich nicht unglücklich.