Privatentnahme ohne Gewinnminderung?

6 Antworten

Hier nochmal klare Worte:

Zu versteuern ist immer das, was erwirtschaftet wurde.

Erwirtschaftet wurden die Umsatzerlöse abzüglich nachgewiesener Selbstkosten (Drähte, Werkzeug, Verpackungsmaterial, Versandkosten, Aluplatten, Schrauben usw. usw.).

Abziehbar sind grundsätzlich NICHT: Dein Essen, deine Krankenversicherung, deine Rentenversicherung, Kleidung, deine Unterhaltszahlungen usw.).

Abziehbar sind nur Ausgaben, die direkt in die Produktion deiner Ware einfließen ("Aufwand").

Gewinn = Ertrag - Aufwand

Bei einem Landwirt (supervereinfacht) also: 50000 aus Getreideverkauf minus 20000 € Saatgut, Pflanzenschutzmittel und Dünger = zu versteuern 30000 € Gewinn.

Mit einem hohen Privataufwand kann man nie den Gewinn senken. Sonst würden das alle tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI und langjährige Berufserfahrung
Anonym210898
Fragesteller

Das heißt wenn ich die 30.000€ gewinn versteuere mit bsp. 50% dann kann ich mir die restlichen 15.000 rausnehmen?

Bioexpert  02.10.2020, 12:47
@Anonym210898

Bei einem Kleinverdiener wird kein Steuersatz von 50% fällig. Da sind es z.B. 18%.

30000 x 0,18 = 5400 €.

Grundsätzlich kannst du jederzeit von Deinem Girokonto alles Geld für alles hernehmen. Aber du wirst ca. 3 Monate nach Abgabe der Steuererklärung den "Steuerbescheid" erhalten.

Und dann bucht entweder das Finanzamt die 5400 € ab oder du sollst die in wenigen Tagen zahlen. Und dafür sollte das Geld auf dem Konto sein. Sonst kommt die Vollstreckung.

Sieh es mal so:

Dein Gewinn ist sozusagen Dein Bruttolohn. Auf den mußt Du Einkommensteuer zahlen - das ist wie die Lohnsteuer bei Deinem Gehalt.

Deine Privatentnahmen kannst Du als Vorschuß auf Dein Gehalt sehen. Wenn Du 1000 € Gehalt hast und 200 € Vorschuß bekommst, wird die Lohnsteuer trotzdem von den 1000 € Gehalt berechnet.

Der Vorschuß vermindert auch nicht Dein Bruttogehalt.

eine Privatentnahme tätigen die als Betriebskosten gerechnet werden

Privatentnahmen werden nicht als Betriebskosten gerechnet und dürfen deshalb auch nicht Deinen Gewinn vermindern.

Ist doch auch logisch. Sonst könnte jeder seinen Gewinn komplett entnehmen und sich damit sämtliche Einkommensteuern sparen. So einfach ist es leider nicht.

Anonym210898
Fragesteller

Ok das bedeutet also:

15.000 Gewinn
davon 5.000 Privatentnahme

Zu versteuern hätte ich dann aber 20.000? (5K privat ; 15K betrieblich)

Lord2k14  02.10.2020, 11:10
@Anonym210898

Nein! Deine betrieblichen Einnahmen werden deinem privaten hinzugerechnet. Du musst die 15.000 versteuern

Sturmwolke  02.10.2020, 11:41
@Anonym210898

Wenn Dein Gewinn 15000 € war, mußt Du nur 15000€ versteuern.

Wenn Dein Gewinn aber 20000€ war, von dem Du schon 5000€ als Privatentnahme entnommen hast, mußt Du 20.000€ versteuern.

Dann mußt Du aber auch 20.000€ als Gewinn ausweisen!

Privatentnahmen mindern Dein Eigenkapital, nie Deinen Gewinn, den mußt Du in voller Höhe ausweisen.

Wieso sollte das als Privatentnahme genommen werden.

Du machst doch am Ende eine EÜR. In der gibst du an, wieviel Umsatz du hattest und wieviel Kosten. Die 15.000€ musst du natürlich nachträglich versteuern und zwar mit deinem pers. Einkommenssteuersatz. Also nicht zu viel entnehmen und was für die Steuer über lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Buchhalter
Anonym210898
Fragesteller

Vielen Dank für Info!

Das heißt also beispielsweise:

10€ - Umsatz
3€ - Material / Löhne / Abschreibungen etc.
= 7€ BE2
2€ - Privatentnahme (1x Jährlich)
= 5€ die ich zu versteuern habe? oder muss ich 7€ Gewinn Versteuern und dazu die 2€ Privat ebenfalls versteuern mit dem angesprochenen pers. steuersatz?

Sorry für die Fragerei aber buchhalterisch ist mein Wissen = 0 :D

Lord2k14  02.10.2020, 11:08
@Anonym210898

Nein.
10 Umsatz

3 Material etc.

7 EUR zu versteuern!

was du privat entnimmst, ist dann egal, solange du genug für die Steuern über lässt. Das alles geht natürlich nur, wenn du das nebenbei machst! Sollte es hauptberuflich sein, musst du natürlich noch Sozialversicherung zahlen etc.

Anonym210898
Fragesteller
@Lord2k14

Ok nochmal langsam.....tut mir unendlich leid....aber ich muss das verstehen!!

10€ Umsatz
5€ Kosten
= 5€ Gewinn

Steuern (z.B. 2€)
zu versteuern = 5€ Gewinn = 3€ nach abzug der steuern

Privatentnahme = max. 3€

Verstanden?? Bitte sag ja!!!

Eine Privatentnahme ändert nichts an dem steuerpflichtigen Gewinn, den du erzielst.

Eine Privatentnahme ändert nur das betriebliche Vermögen. Wenn 7 euro in der Kasse sind und du entnimmst 5 Euro, dann sind noch 2 Euro in der Kasse. das Kassenvermögen hat sich vermindert durch die Privatentnahme, aber nicht der Gewinn, der bleibt gleich Erträge btzw Einnahmen 10 Euro minus Aufwendungen bzw. Ausgaben 3 Euro gleich 7 Euro.

Privatennahmen sind weder betriebliche Einnnahmen noch Ausgaben.

Lass Dich bitte ganz, ganz dringend von einem Steuerberater beraten und Dir steuerliche und betriebswirtschaftliche Grundzüge erklären. Ansonsten endet Deine Selbstständigkeit im Chaos.