Wieviel % der Deutschen verstehen fließend Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

anders 62%
30% 38%
50% 0%
80% 0%

6 Antworten

Grob geschätzt. Viele ältere sprechen kein Englisch und in Mitteldeutschland, in der ehemaligen DDR, hatten viele auch garkeinen Englisch in der Schule. Und in meinem Bekanntenkreis würde ich schätzen das Hälte zumindest das Meiste in englisch ziemlich gut versteht oder auch selber Serien, Filme auf englisch gucken kann. Allerdings sind das meist die Leute, die auch studiert haben und dann wird erwartet, das man auf wissenschaftlichen Niveau englische Texte lesen und schreiben kann. Bei meinen Freunden die früher in den Beruf gegangen sind, die tun sich meistens mit dem Englischen etwas schwerer. Ich selber merke das teilweise garnicht,,ob ich was auf deutsch oder englisch höre, weil ich beides gleich gut verstehe.

anders

Wirklich fließendes Englisch auf C2- oder Muttersprach-Niveau sind es vermutlich weniger als 20 %, eher 5 %.

Im übrigen dürften sich die neuen von den alten Bundesländern da immer noch ein Stück weit unterscheiden. So einigermaßen auf Touristenniveau (A2) dürften etwa 60 % durchkommen. Die 30 %, die viele hier gewählt haben, erreichen vielleicht B2.

anders

Hoffe ich hab den Buchstabensalat richtig gedeutet .... aber denke nicht mehr als 10 %

Fließend ist für mich nahezu identisch zur Muttersprache

anders

Hallo,

mal ganz davon ab, dass man eine Sprache höchstens fließend spricht, halte ich schon 30 % für weit zu hochgegriffen, von 50 und 80 % mal ganz zu schweigen.

Diese Angaben sprechen eher für (maßlose) Überschätzung.

AstridDerPu