Wieso zicken Frauen so oft rum wegen Kleinigkeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie als Kinder gelernt haben, so ihren Willen zu bekommen. Es bedurfte keiner argumentativen Auseinandersetzung, denn es hat ausgereicht, wenn die süsse kleine Maus die Arme verschränkt hat. Das ist ein ziemlich asoziales Verhalten und wird im Erwachsenenalter nur schwer wieder abgelegt. Kleinste Konflikte werden mit diesem, für jede Beziehung Gift darstellenden Verhalten, ausgetragen. Immer darauf basierend, dass der Andere wieder zur mittlerweile erwachsen gewordenen süßen Kleinen angewackelt kommt.

Gilt natürlich nicht pauschal für alle. Gibt auch Frauen, die es gelernt haben, Konflikte auf Augenhöhe wie Erwachsene auszutragen.

emilia05uwu  11.11.2021, 17:26

Wie löst man dann den Konflikt dass dein Gegenüber, in deinem Beispiel sogar in einer Beziehung mit der Person, die Augen verdreht auf eine Erwachsene Weise ohne „zickig“ zu sein? Also jetzt hier konkret. Das Problem liegt ja bereits drin dass eine Reaktion auf diese Kleinigkeit als zickig angesehen wird, weil es für den einen eben eine Kleinigkeit und für den anderen eine Respektlosigkeit ist. Ich kann mir nicht vorstellen wie man aus der Sache raus kommt ohne auf irgendwen zickig zu wirken.

User343434  11.11.2021, 17:27
@emilia05uwu

Na reden. Ganz einfach. Ohne sich eine gewünschte Reaktion durch Liebesentzug emotional erpressen zu wollen - was ja hinter dem Synonym „zicken“ steckt.

emilia05uwu  11.11.2021, 17:30
@User343434

Aber rumzicken äußert sich doch durch reden, das in den Augen der anderen Person nicht nötig/angebracht ist. Wie will man da reden ohne dass der andere sagt dass man rumzickt?

“gewünschte Reaktion durch Liebesentzug emotional erpressen zu wollen” ist kein Synonym für zicken oder sonst irgendwas, so funktionieren Synonyme auch gar nicht.

Da die Bedeutung:

[1] überwiegend über Frauen: sich widerspenstig aufführen, kompliziert sein, Zicken/Dummheiten machen

User343434  11.11.2021, 17:42
@emilia05uwu

Ich vermute, dass unsere Auffassungen von Zicken sehr divergieren. Das von dir Geschilderte, ist eine Diskussion und für mich ziemlich weit weg vom Zicken.
Ich habe die Erfahrung machen müssen, ziemlich lange an einer Frau festgehalten zu haben, die wirklich zickig war. Also gänzlich ohne diskutieren - aus dem heiteren Himmel gab’s schlechte Laune und es wurden dämliche Psychospielchen begonnen. Retrospektiv würde ich es als hoch-toxisch bezeichnen. Daher ist (wirkliches) Zicken für mich auch nichts Witziges, sondern ein Charakterzug anhand dem ich Frauen sofort aus meinem Leben entferne. Vllt hab ich in der Zeit auch ziemlichen Schaden genommen. Das schließe ich nicht aus. Abschließend: Wir meinen nicht dasselbe.

emilia05uwu  11.11.2021, 17:56
@User343434

Ja das wirkt echt nicht so, aber das da was du meinst ist eben toxisches Verhalten kein Zicken. Du sagst es ja praktisch selbst.

diese Frauen reagieren auf das Verhalten, was ihnen entgegengebracht wird, das ist nachvollziehbar und nicht zickig

davon abgesehen kenne ich auch viele männliche Vertreter, die zart besaitet sind, aber bei denen ist es sicher wieder was anderes ;-))

Rainbowslide
Fragesteller

Dann haben sie genau dasselbe problem wie manche frauen :)

Weil ihnen/uns das Verhalten stört und wir unsere Reaktion darauf nicht verheimlichen können/wollen. Das ist anstrengend und ergibt ja keinen Sinn, wie sollen Menschen verstehen etwas zu lassen, wenn man so tut als wäre es okay und einen nicht stört. Klar ist das einigen dann immer noch egal, aber wenn man den Mund hält und alles still über sich ergehen lässt hat der Gegenüber ja gar keine Chance etwas zu ändern.

Männer und Frauen sind eben doch nicht gleich sondern ticken unterschiedlich.

Bei Männern fliegen oft schneller die Fäuste, aber sie versöhnen sich auch schnell wieder und alles ist vergessen. Frauen neigen irgendwie schon zum Nachkarten und wärmen bei Streitigkeiten immer wieder alte Kamellen auf. Faruen unetr sich haben damit vielleicht genauso wenig Probleme wie Männer unter sich mit einer handfesten Auseinandersetzung. Nur Frau und Mann haben hierfür gegenseitig so gut wie kein Verständnis. Habe leider keine wirkliche Erklärung warum das so ist.

Das ist keine Kleinigkeit. Für dich vll, aber nicht für deinen Gegenüber, immerhin zeigt es eine grundlegende Einstellung und damit ein massives Problem.

Rainbowslide
Fragesteller

Ich hab null probleme damit wenn frau mal meckert aber ich kenn halt einige die tun es wegen jeder kleinigkeit ich wills einfach nur verstehen

Loka95  11.11.2021, 17:21
@Rainbowslide

Manche MENSCHEN sind eben leicht reizbar. Und manchmal siehst du nur eben einfach nicht das es ein größeres Problem ist für deinen Gegenüber.