Wieso wurde so Panik gemacht von wegen Unwetter in Nrw heute und jetzt steht nix mehr im Wetter davon?

8 Antworten

Weil sich die Windrichtung ändert, sich die Gewitterzellen auch mal in eine andere Richtung verziehen als angegeben. Für fast ganz D sind Unwetterwarnungen rausgegeben worden. Auch wenn das bei dir aktuell vielleicht nicht angezeigt wird, heißt das nicht, dass das in einer Stunde auch noch so ist. Ich würde das Ganze weiter beobachten. Immerhin SIND wir alle gewarnt, DAS was kommt.

Ich denke mal so um die Mittagszeit und danach könnten einige bei euch nass werden.

Wetter ist ein dynamisches Geschehen.

Die Warnung (genauer gesagt: "Vorabinformation Unwetter") besteht immer noch.

https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html

Für Düsseldorf wird dort bespielsweise angegeben:

VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER
Do, 22. Jun, 12:00 – Fr, 23. Jun 04:00 Uhr
Ab Donnerstagmittag ziehen von Südwesten her gebietsweise schauerartig verstärkte und mitunter gewittrig durchsetzte Starkregenfälle auf. Lokal kann es dabei zu heftigem Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit, stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8) und Hagel mit Korngrößen bis 2 cm kommen. Regional ist auch mehrstündiger heftiger bzw. extrem heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 40 und 70, punktuell um 100 l/qm in 3-6 Stunden möglich. In der zweiten Nachthälfte zum Freitag nimmt die Unwettergefahr von Westen her langsam ab.
Rolf42  22.06.2023, 11:34

Inzwischen wurde die "Vorabinformation" um eine konkrete Unwetterwarnung für weite Teile von NRW ergänzt:

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor HEFTIGEM STARKREGEN
Do, 22. Jun, 14:00 – Fr, 23. Jun 00:00 Uhr
Es tritt heftiger Starkregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 60 l/m² in 6 Stunden erwartet.

Naja, das ist doch immer so bei Wettervorhersagen. Es KÖNNTE ein Gewitter geben, muss es aber nicht

Ich sehe das nicht als Panikmache sondern als allgemeine Information der Bevölkerung.

Reine Panikmache wärs wenns unbegründet ist, was es in dem Fall ja nicht ist.