Wieso wurde ich abgelehnt (Daimler)?

18 Antworten

Daimler ist einer DER begehrtesten Arbeitgeber am Markt. Die haben den Luxus sich ihre Mitarbeiter noch aussuchen zu können.

Wahrscheinlich bist du ein sehr guter Rat Bewerber mit sehr guten Ergebnissen in den Tests. Aber dann wird da eben noch ein ausgezeichneter Bewerber gewesen sein, der eben noch einen Ticken mehr überzeugt hat.

Wenn du dich bei solchen Unternehmen für eine fachlich anspruchsvolle Stelle bewirbst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch eben nicht genommen zu werden

Es werden viele Gespräche geführt und auch nur die für die Stelle geeigneten versucht heraus zu finden und einzustellen. Um den Grund heraus zu finden würde ich dort direkt anrufen und nachfassen. Zu verlieren hast du so wie so nichts.

Ich kann leider aus eigener Erfahrung von Audi, BMW und Porsche sagen, dass ich mit meinem Abitur auch abgelehnt wurde. "Überqualifiziert". Hätten Angst, ich würde mich während der Ausbildung langweilen und abbrechen. Wollte KFZ-Mechatroniker lernen.. ich komme auch nicht wirklich drüber hinweg 😅

aber du kannst ja auch einfach nochmal nachfragen, woran es lag. Das wird häufig gemacht & wird sogar empfohlen, dass man beim nächsten Versuch das besser machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WalterE  06.12.2019, 03:31

wobei ne Lehre durchaus sinnvoll sein kann wenn Richtung FH/Uni will, selbst wenn nur ein Praktikum reicht hat man doch einen etwas größeren Einblick.

Minischweinchen  06.12.2019, 03:53

"Überqualifiziert"!! Wer welche Leistung in einem Beruf oder in der Ausbildung "bringt", ist nicht durch Abiturnoten festzustellen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Der Auszubildende mit dem sehr guten Abitur kann beim Arbeiten eine absolute "Niete" sein, zwei linke Hände haben, faul, uninteressiert.......

Und ein anderer , der nicht besonders gute Noten hat, kann im Beruf eine absolute "Kranate" sein , mit Feuereifer dabei, versteht alles, .........

Eine "Überqualifizierung" gibt es, wenn sich jemand, der schon viel Berufserfahrung hat, auf eine Stelle bewirbt, die nicht zu diesem passt!

Du bist also sowohl von BMW, Audi und Porsche abgelehnt worden, weil Du zu qualifiziert bist, Dich in der Ausbildung langweilen könntest und diese dann vielleicht abbrechen würdest??? Aber sich doch!

Hoffentlich findet sich dann überhaupt irgendwo eine geeignete Ausbildungsstelle für Dich und Du wirst nicht aufgrund diesen "Makels " keine Stelle finden!!

marina1401  06.12.2019, 12:09
@Minischweinchen

ja, habe dann nen frauen-ypischen Job als Landesbeste abgeschlossen und bin todunglücklich in dem Beruf 😅 aber gut, besser als gar nichts gelernt zu haben; Studium kam für mich nie Frage.

WalterE  06.12.2019, 18:55
@Minischweinchen

Meines Erachtens fehlt für Leute die nicht so breit begabt sind wie für Leute die früh ein eindeutiges tiefes Interesse haben sowas wie die Österreichischen Berufsbildenden Höheren Schulen. Die kann man auch nach dem Abitur/Matura besuchen was sich dann "Kolleg" nennt. Dann ist man eigentlich schon auf gehobenem Niveau beruflich einsatzfähig. In Deutschland hat man solche Ausbildungsgänge und Schulen ja leider geschlachtet, wie die "Höhere Handelsschule" Er wird künftig mit dem Bachelor auf eine Stufe gestellt: https://www.technikum-wien.at/htl-ingenieur-bachelor/

Minischweinchen  07.12.2019, 03:24
@marina1401

Wenn Du unglücklich bist in Deinem Beruf, dann unbedingt was dran ändern. Denn jeden Tag einen Beruf auszuüben, der überhaupt nicht Dein "Fall" ist, macht einen mürbe und jeder Tag ist eine Qual.

Auch, wenn Du überqualifiziert bist, versuch Deinen Berufswunsch durchzusetzen. Auch bei einem Vorstellungsgespräch oder Bewerbungsbogen steh zu Deinem Traumberuf und auch, wie Du es selbe siehst- nämlich, dass Dir sicherlich die Arbeit nicht zu langweilig werden wird.

Vielleicht wäre es auch eine Option ins Ausland zu gehen-da es dort andere Möglichkeiten gibt.

Nach Deinem letzten Beitrag seh ich Dein Problem etwas anders und ich wünsch Dir wirklich sehr, dass Du "Deinen" Beruf erlernen kannst.

Liebe Grüsse!

Ja, kenne ich, ist mir mehrmals passiert. Bei mir ging es bis zu dem Punkt, dass ich nicht mehr hören wollte, dass ich den Einstellungstest so gut gemacht hätte. Denn was nützt mir das, wenn ich trotzdem keine Ausbildungsstelle bekomme?

Was gerade bei einem großen Unternehmen wie Daimler der Fall sein wird, ist dass viele das Gespräch gut absolvieren. 20 gute Bewerber auf 5 Ausbildungsplätze, und schon werden 15 ungerechtfertigt abgelehnt. Es könnte zum Beispiel sein, dass sie bei dir die Befürchtung haben, dass du dann doch in ein Studium gehst. Da kann man leider als Bewerber selbst noch so sicher sein, dass das nicht passieren wird; es hat schon immer Leute gegeben, bei denen es dann eben doch so kam, und genau das haben die erfahrenen Ausbilder schon mehrfach erlebt.

Deshalb solltest du dich von dieser Absage nicht entmutigen lassen, andererseits aber auch nie wieder denken „also DIE Stelle hab ich so gut wie sicher“. Das hat man nie, egal wie gut man selbst zur Stelle zu passen meint.

Wenn Automobilkaufmann nicht dein ultimativer Wunschberuf ist, solltest du auch meiner Meinung nach tatsächlich noch über etwas anspruchsvollere Alternativen nachdenken. Geht es dir um Autos?

Wie kommst du darauf, dass du überqualifiziert bist? Ein gutes Abitur macht noch lange keine Berufsqualifikation, es ist in diesem Beruf vermutlich gerade mal die Mindestanforderung. Eignungstests bestehen andere Bewerber auch, also warum solltest gerade du den Job bekommen? Schon mal daran gedacht, dass sich auch andere Leute um die Stelle bewerben? Was glaubst du wohl, wer heutzutage alles ein gutes Abitur hat?

Pünktlichkeit ist mit Sicherheit auch ein Kriterium. Später im Berufsleben kannst du auch nicht anrufen und Bescheid sagen, dass du im Stau stehst. Von deiner "Qualifikation" mal abgesehen, wird auch die Verspätung garantiert ein Grund für die Absage sein.

fliegenpilz26
Fragesteller

überqualifiziert im rahmen der Anforderungen (mittlere reife). Sollte nicht arrogant rüberkommen. Danke trotzdem :)