Wieso wollen Leute in Amerika unbedingt das die AfD regiert?

4 Antworten

Die Leute in den USA interessiert das gar nicht.

So wenig wie die Politiker der Alt Parteien interessiert was der Wähler will.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Interessante Frage. Wir wissen allerdings nur, dass einige Spitzenpolitiker der Reps dies wollen. Dies ist wohl in erster Linie auf opportunistische, geostrategische und ökonomische Interessen zurückzuführen ("America First").

Z.B:

  • EU-Schwächung: AfD könnte die EU destabilisieren oder zum Dexit führen. Das schwächt den Euro, stärkt die USA und erlaubt gezieltes "Cherry Picking" bei Handelsabkommen oder auch z.B. beim Zugriff auf Grönland.
  • Mehr bilaterale Deals: Trump bevorzugt Einzelabkommen statt EU-Verträgen. Eine isolierte AfD-geführte Regierung müsste schlechtere Deals mit den USA akzeptieren.
  • NATO-Exit: Trump will die NATO zurückfahren. Eine AfD-Regierung könnte Deutschlands Beitrag reduzieren oder austreten, was Trumps Kurs erleichtert.
  • Russland-Annäherung: Die AfD ist tendenziell russlandfreundlich. Weniger EU-Sanktionen gegen Russland könnten den Westen spalten; Trump könnte das für eigene Deals mit Moskau oder China nutzen.
  • Deutsche Wirtschaft schwächen: AfD-Ideen wie eine neue D-Mark könnten Exporte aufgrund starker Aufwertungen erschweren. Davon profitieren US-Unternehmen, wenn der Dollar zunächst relativ abgewertet wird oder die Unternehmen in die USA übersiedeln.
  • Migrationspolitik: Radikale Maßnahmen der AfD könnten Europa weiter destabilisieren und den USA helfen, ihre eigene harte Linie zu rechtfertigen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretische und praktische Erfahrungen in diesem Feld.

stufix2000  15.02.2025, 13:28

Guter Beitrag:

Ergänzung: sie möchten möglichst aus Regulierungen für ihre manipulativen Plattformen (X, Truth Social, etc) herauskommen.

Vance hat diesen Punkt sogar mit der NATO verknüpft.

Vance schlug vor, die US-Unterstützung für die NATO an die Bedingung zu knüpfen, dass die EU amerikanische Werte wie die freie Meinungsäusserung respektiert.
«Wenn die NATO will, dass wir sie weiterhin unterstützen, und wenn die NATO will, dass wir weiterhin ein guter Teilnehmer an diesem Militärbündnis sind, warum respektiert sie dann nicht die amerikanischen Werte und die Redefreiheit?», fragte Vance laut «Business Insider». Quelle

Die betrachten die EU als bedrohlichen Wirtschaftskonkurrenten. Was der EU schadet (Und das würde die AfD ganz sicher) kann Trump und seinen Schergen nur recht sein.

Die können "wollen" was sie mögen, die Demokratie entscheidet hier und nicht die Amis