Wieso wollen die jetzt fast überall in Lebensmittel insektenmehl reinmachen?

9 Antworten

Fast überall? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Meines Wissens ist der Rohstoff (wie Insektenmehl) sehr teuer. Ich denke, das wird uns kein Hersteller unterjubeln - würde sich auch einfach gar nicht lohnen.

berndsporrer  30.01.2023, 12:36

Dafür möchte ich aber die Hand lieber nicht ins Feuer legen, dass sich das vielleicht nicht lohnen würde. Denn am Ende wird man so oder so ins Brötchen beißen, die Frage ist nur, ob wir das dann überhaupt noch erfahren, was alles im Brötchenteig ist, Insekten, Stabilisatoren ....

Habe gehört weil es billig und gesund sein soll, als auch proteinreich. Zudem sollen Insekten die Nahrung der Zukunft sein. Schätze zudem umweltfreundlich.

Gewöhnungsbedürftig! Noch ekelt es mich bei dem Gedanken daran. Aber genau genommen ist auch das Essen von Fleisch an sich ekelhaft, wenn man mal wirklich drüber nachdenkt. Wir essen tote Tiere. Da wir damit aufgewachsen sind, sind wir daran gewöhnt und sehen das nicht unbedingt so.

Das neue SUPERFOOD!!!

Noch ist Insektenmehl eher zu teuer wird aber rasant günstiger

Hauptgrund: Es ist extrem gesund

  • mehr Proteiine als in Nüssen bei weitaus weniger Kalorien
  • mehr Omega3 Fettsäuren
  • mehr Spurenelemente
  • ...

Nebengrund Tierschutz:

Massentierhaltung bei Insektenlarven ist kein Grund. Insektenlarven tummeln sich da wo es genügend Nahrung gibt Millionenfach freiwilig auf engstem Raum. Auch das abtöten durch Kälteschock ist der Natur entnommen.

Nebengrund Ressorcenschonen:

  • 1/4 der Nahrung im Vergleich zu Rindfleisch
  • ca. 1/3 Wasserbedarf
  • ein winziger Bruchteil Lebenszeit (spart Raum, Infrastruktur, energie ...)
  • spart Energie bei Transport, Lagerung usw.

Langfristig eine der klima, umwelt und kostengünstigsten Lebensmittel überhaupt und dazu noch gesund.

WARNUNG: Wer auf Milben oder Krebstiere allergisch ist, sollte vorher einen Allergietest machen.

Bernhard230561  29.01.2023, 19:12

Klingt Logisch, hatte mich schon nach dem Grund gefragt, aus Christlicher Nächstenliebe wird man sich nicht dazu Endschieden haben, dass war mir schon klar, Danke!

Das klingt für mich nach einer Verschwörungstheorie. Wer soll den "die" sein?

Wir leben in einer Marktwirtschaft. Die Unternehmen produzieren das, was sich für sie finanziell lohnt. Also möglichst günstige Zutaten, die sie nach der Verarbeitung möglichst teuer verkaufen können.

Warum essen wir bald Insekten?

Man sagt, die Insekten würden extra zum Verzehr gezüchtet, nicht der Natur entnommen. Es wäre für die Umwelt besser als Rindfleisch zu konsumieren und für die Gesundheit nicht bedenklich.

Aber das ist eben nicht erwiesen, dass es tatsächlich besser sein würde und dass Insekten für die Gesundheit unbedenklich wären, das ist alles noch gar nicht erwiesen.

Es soll nun zuerst wieder an den Verbrauchern erprobt werden und das ist es, was ich meine, denn so war es auch bei BSE, der Schweinepest oder beim Glyphosat.

Nein, das kommt mir nicht in die Tüte!

Bei mir in der Küche haben Insekten nichts verloren! Zumal die Insekten in der Natur sehr viel dringender gebraucht werden, als gerade bei mir auf dem Teller. Und bei den EU-Verordnungen wurde in der Vergangenheit schon öfters gepfuscht (Glyphosat, BSE, Schweinepest .... ). Wo soll das noch hinführen?