Wieso wissen wir, was Photosynthese ist, aber nicht, wie man Steuern versteht?

4 Antworten

Es versteht nicht jeder was Fotosynthese ist. Und es gibt Leute, die Steuern verstehen.

Deunen Standpunkt halte ich daher für fehlerhaft.

Oder geht es darum, dass man es nicht in der Schule lernt eine Steuererklärung zu machen?

Wenn ja, würde ich sagen: Wer die Schule besucht hat mit gutem Abschluss, der sollte allem voran gelernt haben, sich selbst neues beibringen zu können. Das Lernen hört nach der Schullaufbahn schließlich nicht einfach auf.

AnswerSomething 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 23:45

Natürlich hört das Lernen nie auf. Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn die Schule zumindest mit dem Leben anfängt, statt nur mit Chloroplasten? Ich glaube, viele wären dankbar, wenn man ihnen auch beibringt, wie man mit Behörden, Geld und Versicherungen umgeht, nicht nur, wie Pflanzen atmen.

Callidus89  02.08.2025, 06:48
@AnswerSomething

Das sehe ich nicht als Aufgabe der Schule, sondern als Aufgabe z. B. der Eltern oder eben wie gesagt als Aufgabe für sich selbst.

Weil diese erst durch eigene Einkommen anfallen. Davor interessiert es keinen. Besonders, wenn man Geld der Eltern umsetzt für Lieferungen und Leistungen.

Steuerlehre ist gut zu verstehen. Finde ich jedenfalls. Man muss nur drin bleiben im Stoff. Buchführung gehört dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich vermute, dass mein Steuerberater besser die Dinge in Zusammenhang mit Steuern versteht als das mit der Photosynthese. Bei meinem Ex-Bio-Lehrer war es wohl eher umgekehrt.

wieso ist doch genauso simpel. .

anstatt licht rieselt einfach geld auf eine staats-grenze und als nebenprodukt zu der kompletten wirtschaft, kehrt sich irgend ein phänomen darin um, wandelt das geld in steuern um und zieht allen beteiligten einen bestimmten mehrwert aus der tasche, wärend das geld in güter umgewandelt wird.

oder so ähnlich.

AnswerSomething 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 23:28

Ist mit Absicht etwas provokant gestellt die Frage.