Logische Gliederung der Facharbeit über Photosynthese?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also ich finde die drei Punkte deiner Gliederung auch logisch und gut, aber ich frage mich, ob du nicht auch einen Bezug zur Bionik herstellen solltest?! Was hältst du hiervon:

1) Einleitung

• Grundsätzliches zur Fotosynthese (vereinfachte Reaktionsgleichung; ausführliche Reaktionsgleichung; eventuell Bau eines Laubblattes in groben Zügen)

• Meine Motivation für diese Arbeit

(• Danksagung - falls es unterstützende Kräfte gibt)

2) Ablauf der Fotosynthese

• Bau eines Chloroplasten und Chlorophyll

• Lichtreaktion

• Dunkelreaktion

• Das Photosystem

3) Bedeutung der Fotosynthese für die (Um)Welt

• Fotosynthese als Umkehrreaktion der Atemreaktion (Biologische Bedeutung)

• Fotosynthese als Energieumwandlungsprozess (Bionik)

• Energiegewinnung durch Fotosynthese (Bionik)

4) Fotosynthese und Nanotechnik - Ein Ausblick

Zu den Punkten 3) und 4) guckst du vielleicht mal hier:

http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/magazin/117695/index.html

Das ist eine Menge Arbeit und ich weiß natürlich nicht, wie alt du bist oder wofür du das Ganze brauchst (Schule, Ausbildung, Studium). Aber vielleicht reichen dir ja auch die Anregungen schon... LG von der Waterkant.

Uncharteddana  24.10.2019, 15:55

Sind das mehr als 8 seiten arbeit?

Photosynthese oder Fotosynthese (altgriechisch φῶς phōs „Licht“ und σύνθεσις sýnthesis „Zusammensetzung“) bezeichnet die Erzeugung von energiereichen Stoffen aus energieärmeren Stoffen mit Hilfe von Lichtenergie. Sie wird von Pflanzen, Algen- und einigen Bakteriengruppen betrieben. Bei diesem biochemischen Vorgang wird zunächst mit Hilfe von lichtabsorbierenden Farbstoffen, meistens Chlorophyllen, Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt. Diese wird dann unter anderem zur Fixierung von Kohlenstoffdioxid verwendet: Aus energiearmen, anorganischen Stoffen, hauptsächlich Kohlenstoffdioxid CO2 und Wasser H2O, werden dabei energiereiche organische Verbindungen – Kohlenhydrate – synthetisiert. Darüber hinaus dient die Photosynthese der Nitrat- und Sulfatassimilation grüner Pflanzen. wikipedia.org/wiki/Photosynthese