Deutsch: Satire schreiben? Aufbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Satire hab ich gefunden, ansonsten meine ich, Satire muß eigentlich nicht einen Aufbau haben, sie muß auf jeden Fall richtig zynisch bis bitterböse sein, sie lebt davon, dass die Dinge auf die Spitze getrieben werden bzw. das der Satiriker Dinge ausspricht, die andere nicht zu denken wagen. Es gibt jede Menge sehr gute lebende Beispiele. Viel Erfolg bei deiner Arbeit

Nix Aufbau,ernste Thematik mit reichlich Wortwitz auf die Schippe nehmen. Etwas überspitzt wenns geht und noch 'nen Hauch von Ironie! Fertig sei das Wortgenie!

Tipps zum Kompendium ( Abschlussprüfung 10, Deutsch)

Auf was muss ich achten? Eine kurze Gliederung bzw. Aufbau wäre gut. Es geht um das Thema sucht. Danke

...zur Frage

Deutsch, TGA...Hilfe😰?

Hallo,
Ich bin jetzt in der 9. Klasse(Realschule, Bayern) und das erste Thema in deutsch unserer Schulaufgabe ist einen TGA zu schreiben(TextGebundenerAufsatz). Eigentlich bin ich gut in Deutsch und hatte generell in allen Fächern die was mit sprachen zu tun haben eine 2. Jetzt haben wir eine neue deutsch Lehrerin und diese erklärt so schlecht das ich gar nichts verstehe. Unser TGA wird ein Textauszug aus dem Roman Tschick sein da das unsere Lektüre war. In der letzten Stunde kam die Lehrerin dann damit an das wir eine Gliederung schreiben müssen. Keiner hatte eine Ahnung was das ist. Ich kenne den Aufbau der Gliederung aber was ich da jetzt genau machen soll ist mir unklar. A) Einleitungsgedanke, okay versteh ich Kernsatz und so..aber weiter versteh ich nichts mehr..und wie man eine Charakterisierung schreibt versteh ich auch nicht..hoffentlich könnt ihr mir helfen.

...zur Frage

gliederung (aufbau) einer Kolumne/Glosse?

hallo,
ich brauche unbedingt schnelle antworten. wie ist eine kolumne aufgebaut/gegliedert? also wie ist die einleitung, der hauptsatz und der schluss gegliederr? wenn ihr links hättet wäre ich dankbar . habe aber nichts dazu gefunden... danke :(

...zur Frage

Deutsch / textgebundener Aufsatz: Wie ist es möglich da eine 5 zu kriegen?

Ich meine, wenn man alles hat (Gliederung, Inhalt und Aufbau..) Wie kann man dann im TGA eine 5 kriegen?

Kann mir das einer sagen?

Frage, weil ich die Deutsch-Mittlere-Reifeprüfung geschrieben hab.

...zur Frage

Fachreferat in Deutsch

Hey Leute,

ich hab gestern mein Fachreferat-Tema bekommen: "Comics als gesellschaftliche Satire anhand der Simpsons" und wollte fragen ob jemand eine Idee hat wie genau ich das Thema angehen soll. Ich weis das ich als 1. Punkt die Satire allgemein nehmen. Also die Geschichte und den Aufbau sowie vielleicht eine kurzes Beispiel. als 2. möchte ich die Simpsons den Aufbau und die Geschichte. Nur weis ich jetzt nicht genau wie ich den 3. Punkt nehmen soll, also vielleicht das Beispiel anhand der Simpsons. Aber die Umsetzung ist mir noch etwas schleierhaft. Ich hoffe ihr habt eine Idee was ich da machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Joe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?