Wieso wird Quatar immer mit Unterstrich geschrieben?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Also ich dachte anfangs auch, "das ist ja total bescheuert, da hat einer aus Versehen einen Unterstrich reingemacht". Bis ich dann bemerkte, dass das Absicht ist. Sieht trotzdem echt total mies aus.

Ich habe dazu keine offizielle Erklärung gelesen, aber ich denke mir, dass dieses langgezogene kleine "t" einfach an die arabische Schrift erinnern soll, die ja auch immer so lange Striche hat.

Ich finde es jedenfalls völlig misslungen und geradezu hässlich und absurd.

verreisterNutzer  01.12.2022, 16:45

Ich nicht direkt hässlich, sondern einfach merkwürdig. Hab mich einfach nur gefragt was das ist. Auch noch Stolz darauf sein dass die WM dort stattfindet und damit prahlen indem man absichtlich so eine Schrift wählt. Traurig.

Naja, also in diesem Fall soll es denke ich, wie hier schon gesagt wurde, einfach an die arabische Schrift erinnern. Also, als würde man im Arabischen قطــــــــر statt قطر schreiben. Das Wort wird gedehnt.

Wenn es allerdings wirklich mit einem Unterstrich in dieser Form _ hinter dem T geschrieben wird, kann das auch der Hinweis auf die andere Aussprache des T sein. Denn im Arabischen gibt es zwei Buchstaben, die in ihrer Aussprache unserem T ähneln: Einmal das ت, was wirklich unser T ist und einmal das ط wie in قطر Qaṭar. Hierfür gibt es in der lateinischen Schrift eigentlich keinen Buchstaben. Es ein emphatischer Laut, den es in indo-europäischen Sprachen nicht gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer
verreisterNutzer  04.12.2022, 16:29

OK. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Hi, gfBenutzer2022.

Dafür findest du tatsächlich nicht eine einzige Erklärung.

Das habe ich nämlich auch schon probiert.

Die Antwort wird wohl in den Sternen bleiben, ist eigentlich auch egal, denn dieser Strich sollte nicht lebensnotwendig sein, um unser Wissen zu erweitern.

Sieht einfach nur komisch aus.🙂

Mit lieben Grüßen, Renate.

Also der Gendergap wird es vermutlich nicht sein

verreisterNutzer  01.12.2022, 18:22

Hab aber nicht gefragt was er nicht beudetet, sondern was er bedeutet.