Wieso wird Kinder schlagen so normalisiert?

8 Antworten

Du bist wohl noch recht jung und kannst dir gar nicht vorstellen, dass es mal eine Zeit vor Einführung des § 1631 Abs. 2 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) im Jahre 2001 gab. Doch ein Teil der Eltern ist noch mit dem Motto "Das hat doch noch keinem/mir nicht geschadet..." aufgewachsen.

Der Klaps auf den Po, eine Ohrfeige oder sogar eine Tracht Prügel ist oft immer noch allgemein anerkannt bzw. gilt als "vertretbar".

Ich (Jahrgang 1964) stamme noch aus einer Zeit, als in Nordrhein-Westfalen zunächst nur durch Runderlass 1971 die körperliche Züchtigung in Schulen für unzulässig erklärt wurde (in Bayern herrschte sogar bis 1983 ein Züchtigungsrecht für Lehrkräfte an Schulen gegenüber den ihnen zur Erziehung anvertrauten Schülern!).

In der Kindererziehung waren auch in Deutschland bis in die 1970er Jahre (und teilweise noch darüber hinaus) Körperstrafen das wohl häufigste „Erziehungsmittel“.

Gott sei Dank habe ich eine gewaltfreie Erziehung genossen, wusste jedoch, dass einige meiner Klassenkameraden nicht so viel Glück hatten und teils sogar mit dem Gürtel oder der Hundeleine verdroschen wurden.

Mir ist durchaus bewusst, dass selbst heute noch in Familien geschlagen wird - meist aus Überforderung, teils aber leider auch immer noch aus „Überzeugung“.

Denn nur weil etwas verboten ist (wie z.B. auch Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung und jetzt ganz aktuell Verstöße gegen Coronamaßnahmen), halten sich weiß Gott nicht alle daran.

Während früher Prügel in der Kindererziehung ganz normal war, schlagen heute „nur“ noch vier von zehn Müttern und Vätern auch mal zu - trotz einer geänderten Gesetzgebung. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich diese Angabe her habe.

Auch wenn es keine genauen Zahlen zum Ausmaß von körperlicher Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung gibt, zeigen Befragungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass etwa 5 bis 10 Prozent aller Eltern schwerwiegende und relativ häufig Körperstrafen bei ihren Kindern anwenden (vgl. Witt et al., "Aktuelle Prävalenzzahlen zu Kindesmisshandlung in Deutschland". Fachkonferenz "Kinderschutz an der Schnittstelle zwischen Medizin und Jugendhilfe" 2017).

Dabei ist Schlagen ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit und Überforderung. Selbst bei einem Klaps auf den Po ist das Ziel klar: das Kind soll etwas spüren. Das ist keine erzieherisch hilfreiche Maßnahme, sondern ein Impuls, der eigentlich unterdrückt beziehungsweise von einem erwachsenen, reifen Menschen bewältigt werden müsste.

Das Einzige, was Kinder aus geschlagen werden lernen, ist Respekt zu verlieren und Angst zu bekommen.

Eines der Ziele von Erziehung sollte doch sein, seinem Kind Möglichkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung mit anderen an die Hand zu geben.

Was ist es für ein Armutszeugnis, wenn man als Eltern selbst dazu nicht in der Lage ist?

Zeigt jedes geschlagene Kind antisoziale Züge oder wird gleich zum Amokläufer - natürlich nicht.

Aber erfahren Kinder Gewalt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie später selbst gewalttätig werden.

Leiden viele geschlagene Kinder in ihrer Kindheit und haben als Erwachsene Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl - wahrscheinlich.

Wenn Kinder auf schmerzhafte Weise lernen, wie es in Beziehungen zugeht und dass es um Macht geht, folgen daraus im Erwachsenenalter oft Angst und Vertrauensverlust in Beziehungen, beschränkte Konfliktlösungsmöglichkeiten, Probleme in der Identitätsentwicklung, Abgrenzungsprobleme und Schwierigkeiten mit der eigenen Kindererziehung.

Wäre es besser für diese Welt, wenn kein Kind geschlagen wird - bestimmt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Jersinia  27.07.2022, 10:10

Sehr gute Antwort. Vielen Dank.

Wäre es besser für diese Welt, wenn kein Kind geschlagen wird - bestimmt.

Absolute Zustimmung!

adelaide196970  29.01.2023, 15:17

ab der 70er Jahre wurde das Kinderschlagen so nach und nach unüblich. Junge Eltern waren da mehr für antiautoritäre Erziehung. Auch nicht unbedingt so toll. Kinder durften alles, man ließ sich auch von denen als Elternteil schlagen, und vor allem durften sie beim Sex zusehen, um ihnen das Schamgefühl abzugewöhnen. Die Grünen waren sogar für Sex mit Kindern eingetreten.

Es war damals normal, dann wieder unnormal

Manche Leute kriegen ihre Kinder nicht im Griff und versuchen andere Methoden, wie zum Beispiel schlagen, verprügeln und weiteres. Natürlich ist das nicht okay, aber so ist das nunmal.

Andere LÄnder andere Sitten. So lange ist das auch in Deutschland noch nicht her dass man Kinder schlagen durfte. Erst 2001 wurde das gesetzlich verboten. Und auch in der Schule durften Kinder noch lange gezüchtigt werden auch wenn es nicht mehr praktiziert wurde.

Viele sind also noch damit großgeworden dass eine Ohrfeige oder den Hintern versohlen normal ist.

adelaide196970  29.01.2023, 15:12

du hast recht. Als das gesetzlich verboten wurde, wurde es schon jahrelang nicht mehr praktiziert. Aufgeschlossene junge Eltern taten das nicht mehr. Im Gegenteil, sie waren für die antiautoritäre Erziehung. Auch nicht unbedingt so toll.

Du änderst Deine Meinung ja schnell.

Gestern schriebst Du noch "In anderen Ländern sind Kinder heilig. Deutsche haben einen Knacks"