Wieso wird Israels Angriffskrieg nicht verurteilt?
Ist doch genau das gleiche was Russland auch macht.
11 Antworten
Wird er doch. Niemand findet das toll.
Die Ukraine stellt keine Bedrohung für Russland dar, hat nie davon gesprochen, Russland auszulöschen, sich keine Stellvertreter-Kriege mit Russland geleistet und nicht die Voraussetzungen geschaffen um sich atomar zu bewaffnen.
Der Iran im Bezug auf Israel schon.
Es gibt zum Krieg zwischen Iran-Israel bei Experten des Völkerrechts unterschiedliche Ansichten.
-Man kann den Schlagabtausch als Fortsetzung eines nicht offiziell erklärten, zeitweile mit Stellvertretern ausgefochtenen, Krieges betrachten der bereits seit den 90ern läuft. Die Rhetorik des Irans war zumindest dementsprechend.
-Man kann es als israelischen Angriffskrieg betrachten.
Salopp formuliert: Wenn ich die Nachbarn eines Hausbesitzers, der von mir 5 Häuser entfernt wohnt, immer wieder dazu anstifte Fenster einzuschlagen und den Garten zu verwüsten und diese Nachbarn dafür bezahle, dann muss ich damit rechnen, dass dieser Hausbesitzer eines Tages vor meiner Tür steht und mir die Fresse poliert.
Beim Ukrainekrieg ist man sich einig.
Hier liegt ein russischer Angriffskrieg vor.
Die Ukraine hat Russland nichts getan, zu keinem Zeitpunkt.
Um bei den Nachbarn zu bleiben. Hier stand der Nachbar eines Tages vor der Tür, hat ohne Grund angefangen die Hausbewohner zu ermorden und hat behauptet, das Haus gehöre jetzt ihm.
Stimmt ja nicht. Es gibt eigentlich genug Seiten/Leute, welche das aktuelle Geschehen verurteilen.
Wieso wird Israels Angriffskrieg nicht verurteilt?
Wurde er!
Ist doch genau das gleiche was Russland auch macht.
Nein definitiv nich.
Weil dieser gerechtfertigt ist. Israel hatt eine anlage zerstört in der 60% angereichertes Uran hergestellt werden kann. Es gibt nur einen grund aus dem man Uran derartig anreichert und das ist das bauen von Atombomben. Wobei man dafür 90% braucht wass dem Iran nicht gelungen ist.(Israel hatt mit Ausnahme der Wissenschaftler auch keine zivile Ziele angegriffen). Der Iran hatt häufiger davon gesprochen Israel zerstören zu wollen. An der stelle Israels ist es völlig gerechtfertigt den Iran anzugreifen um dies zu verhindern obwohl dies ein völkerrechtswiedriger Angriffskrieg ist
Es gibt nur einen grund aus dem man Uran derartig anreichert und das ist das bauen von Atombomben.
Nein. Das ist der größte Mythos überhaupt. Noch dieses Jahr wurde es wieder mal von den USA widerlegt. Der Iran verfolgt laut ihren Geheimdienstberichten nicht mehr das Ziel einer Atombombe.
Es stellt sich die Frage, pb der Iran dieses angereicherte Uran überhaupt besitzt, wie so gerne behautet wird. Seit mehreren Jahrzehnten wird nämlich behauptet, der Iran stünde kurz vor der Atombombe. Es ist aber nie dazu gekommen.
Und tja, irgendwie muss man den israelischen Angriff ja rechtfertigen...
Es ist äußerst warscheinlich. Und warum sollte Israel den Iran grundlos angreifen? Die sind bereits im Gazastreifen beschäftigt
Es ist äußerst warscheinlich.
Nein, ist es nicht, wie bereits gesagt.
Und warum sollte Israel den Iran grundlos angreifen?
Natürlich greift Israel den Iran da nicht grundlos an. Das Völkerrecht macht da aber keinen Unterschied, wer wen aus welchen Gründen auch immer angreift, und der Angriff ist dementsprechend völkerrechtswidrig.
Es wurden außerdem nicht nur militärische Ziele getroffen, sondern auch zivile auf beiden Seiten.
Ach und Israel geht es längst nicht mehr um das Atomprogramm. Das war nur der Vorwand. Inzwischen will man die iranische Regierung stürzen, bzw. vernichten, wie die jüngsten Nachrichten gezeigt haben.
Es ist und bleibt ein Angriffskrieg, aber mit einer anderen Begründung als der Überfall auf die Ukraine.