Wieso wird Honig hart und "kristallisiert"?

7 Antworten

Honig aus der Tube? Es lebe der Verpackungswahn. Schneide die Tube auf. Gib den Honig in eine Tasse. Stelle diese in einen Topf mit Wasser, leicht erwärmen, nicht über 50 Grad, am besten so viel dass man noch hineinfassen kann. Honig verflüssigt sich wieder. Und fertig. Abfüllen in Schraubglas. Da Honig zu 90% aus Zucker besteht, ist Kristallisieren normal.

Das ist ein normaler Vorgang. Die im Honig hauptsächlich enthaltenen Zuckerarten Fructose und Glucose haben eben die Eigenschaft, früher oder später Gitterstrukturen auszubilden, die du als Kristalle im Glas erkennen kannst.

Dadurch wird der Honig fest.

Im Wasserbad wird der Honig wieder flüssig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Der Honig "trocknet" sozusagen.

Stelle die Tube in warmes Wasser, dann wird er wieder flüssig.

Elli113  28.05.2020, 07:42

Nein, er trocknet nicht. Der Wassergehalt von reifem Honig verändert sich nicht mehr. Höchstens zieht er Wasser, dann erhöht sich logischerweise der Wassergehalt.

Honig wird fest, weil die enthaltene Glucose und Fructose mit der Zeit Gitterstrukturen ausbilden, die man dann als Kristalle im Glas erkennen kann.

Vorsichtig bei nicht mehr als 40Grad erwärmen. Dann wird er wieder flüssig.

nicht in der Mikro, nicht zu heiß. Sonst schadet man dem Honig.

Tipp: In Zukunft beim Imker kaufen. Der Honig kristallisiert zwar auch, aber du unterstützt den Imker vor Ort. Seine Bienen sorgen für Obst und Gemüse. Zudem ist billiger Honig aus Fernost oder Übersee gefährlich für die hemische Biene.