Wie kann man Honig fest bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Prinzessin, das geht sehr einfach. Der Honig wurde während der Kristallisierung feinkremig gerührt. Aber vorher war der Honig flüssig.

Was liegt also näher, als den Honig im Wasserbad, mit gut verschlossenen Deckel natürlich, bei knapp 40 Grad C restlos zu verflüssigen. Danach das Glas ein paar Wochen kühl, nicht kalt stellen. Der Honig kristallisiert aufs neue und wird hart.

Allerdings gibt es Honige, wie der schon angesprochene Rapshonig, die immer relativ weich bleiben. Reiner Rapshonig ist von Haus aus kremig und weich. Er bekommt diese sehr harte Konsistenz nur durch die Durchmischung beim Honigschleudern in Verbindung mit anderen hart auskristallisierenden Honigen, wie z.B. Obstblüten- und Löwenzahnhonig.

Willst Du guten naturbelassenen und harten Honig, bitte deinen Imker eine bestimmte Menge nach deinen Wunsch, gleich nach dem Schleudern abzufüllen. Dabei sollte es "möglichst kein Rapshonig" sein. Massiv gelber Löwenzahnhonig ist sehr schmackhaft und macht dein Messer beim kratzen krumm.

Guten Appetit und viel Spaß dabei.

Andrea2009 hat Recht! Älterer Honig wird wieder kratzfest. Honig immer fest verschlossen halten. Er nimmt sonst Gerüche und Feuchtigkeit aus der Luft auf und verliert an Aromen und Geschmack.

Vielen Dank für Stern!

0

Hallo LadyPrincessKK, wo hast du deinen Honig gekauft, beim Imker oder im Discounter? Wenn du ihn bei Netto, Lidel und CO gekauft hast wird er nicht fest. Der ist aus zig- Sorten gemischt, ultrafiltriert und erhitzt und somit in der Beschaffenheit so verändert das er nicht mehr kristallisiert. Die Imker rühren ihren Honig nach der Ernte damit er feinchremig bleibt denn die meisten Kunden wollen keinen festen Honig. Aber wenn du bei deinem Imker fragst füllt er dir sicher ein paar Gläser ab und die werden dann richtig fest! Besonders Rapshonig wird stein hart!! MfG Imker2306

Dauert zwar länger - klappt aber: Lass ihn einfach stehen. Mit der Zeit wird er fest - aber du brauchst Geduld.

Wie lange ungefähr?

0
@Nele15