Ist gegorener Honig noch geniessbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geniessbar ist solcher angegorener Honig schon noch, aber er schmeckt dann sehr muffig und widerlich. Den kannst Du kaum noch verwenden, sondern allenfalls entsorgen. Das Gären passiert, wenn der Honig mehr als 18% Wasser enthält und ddf. noch zu warm gelagert wurde.

Bonsai82
Fragesteller

Endlich eine plausible Antwort. Danke und Daumen hoch :)
Habe diesbezüglich noch die Landwirtschaftskammer NRW - Fachbereich Bienenkunde angeschrieben. Die Antwort werde ich hier auch nochmal reinkopieren.
Gruß Bonsai

Bonsai82
Fragesteller
@Bonsai82

"Gegorener Honig sollte nicht mehr zum Verzehr genutzt werden, auch wenn er nicht unverträglich ist. Man kann ihn noch zum Kochen verwenden oder zu Met verarbeiten.Wenn Honig einen zu hohen Wassergehalt hat oder zu warm gelagert wird, kann er leicht in Gärung übergehen. "

Diese Antwort kam von:
Dr. Mühlen
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Fachbereich 71 Tierproduktion, Bienenkunde

Luftkutscher  24.11.2015, 00:03
@Bonsai82

Von der Met-Zubereitung haben die Kollegen von der Landwirtschaftskammer aber offensichtlich wenig Ahnung. Wohlschmeckender Met lässt sich nur erzeugen, wenn einwandfreier Honig unter Zuhilfenahme von Edelhefen vergoren wird. Bei einer wilden Gärung durch osmophile Hefen entsteht ein widerlicher Geschmack, der den Met ungeniessbar werden lässt.

mars69  03.03.2016, 05:21
@Luftkutscher

...ebenfalls eine sehr gute Antwort. "Wild" vergorener Honig mit z.B. Wasser oder auch Apfelsaft lässt sich nur in den ersten 3 - 4 Tagen trinken. Dabei haben wir als "Divas" und empfindliche Europäer aber erst einmal mit Darmwinden & Durchfall zu kämpfen. Wikinger hatten damals noch keine Edelhefen... allerdings auch keine Allergien.;-) PS. Die Darmflora stellt sich allerdings auf viel mehr ein als wir denken!

Luftkutscher  03.03.2016, 07:37
@mars69

Ja, wenn der Honig zuvor mit Wasser verdünnt wurde, dann liess er sich zu Met vergären. In unverdünntem Honig haben jedoch nur spezielle osmophile Hefen die Möglichkeit, sich zu vermehren. Deren Stoffwechselprodukte schmecken widerlich, so dass nicht mal ein alter Wikinger davon gekostet hätte.

Honig kann nicht "gären". Kristallisierten Honig bekommst Du wieder klar, wenn Du ihn im Wasserbad (im Glas) erhitzt und dabei später etwas umrührst. Es wurden in Schiffswracks über 1000 Jahre alte Honigkrüge entdeckt, die noch genießbar waren. Honig ist ein Wunder der Natur! Du kannst natürlich eine evtl. angestaubte oder oxidierte Oberfläche vorher etwas abheben!

Bonsai82
Fragesteller

Im Internet habe ich im Imkerforum gelesen, dass Honig gären kann durch Wildhefe.

http://www.die-honigmacher.de/kurs3/seite\_34303.html

Somit hat sich meine Frage wohl auch erübrigt ^^ Danke ;)

schlonko  22.11.2015, 03:16
@Bonsai82

Ok, es gibt auch Met, also "Honigwein", der alkoholisch vergärt. Aber der reine Honig ist so zuckerhaltig und unter einer Vakuumschicht (der Oberflächenschicht) konserviert, dass er bei ruhiger Lagerung ohne permanente Erdbeben schon noch essbar sein sollte!

Luftkutscher  22.11.2015, 11:52

Honig kann sehr wohl gären, wenn er mit speziellen Hefen infiziert wurde, die mit dem hohen Zuckergehalt fertig werden. Das kann im Prinzip bei jedem Honig passieren, wenn der Wassergehalt 18% übersteigt.

schlonko  22.11.2015, 19:11
@Luftkutscher

Ok, das wusste ich natürlich wieder mal nicht - diese Forscher mit ihren Honigbroten waren aber auch zu überzeugend!

Bonsai82
Fragesteller
@schlonko

Siehe oben bei hilfreichste Antwort :) Gruß Bonsai

Den Schaum abnehmen und das Glas vorsichtig erwärmen,dann wird der honig wieder flüssig.Schmeckt er dann immer noch vergoren,weg damit.

Bonsai82
Fragesteller

Dieser ist zum grössten Teil flüssig.