Kann Honig schlecht werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ausgrabungen in Ägypten wurde Honig gefunden. Der wurde untersucht und analysiert und hat sich als genießbar herausgestellt — nach etwa 3500 Jahren(!)..

Der viele Zucker im Honig und die Tatsache, dass er nur sehr wenig Wasser enthält, lassen absolut kein Wachstum für Bakterien oder Pilze zu. Honig muss nicht gekühlt werden und ist unter den genannten Bedingungen (um 20°C und dunkel) unbegrenzt haltbar.

Tipp:
Wenn der Honig kristallisiert ist und nicht mehr fließt, dann stelle die Flasche einfach mal für 15-20 Minuten in warmes Wasser (ca. 60-80°C). Das macht ihn wieder für Monate flüssig.

Mach Dir also keine Sorgen, denn in Sachen Haltbarkeit ist Honig unübertroffen.

STURMT1GER
Fragesteller

Zur Not krieg ich halt ein bissl Durchfall.. 😅

Gegsoft  20.07.2023, 20:40
@STURMT1GER

Das halte ich aber für sehr, sehr unwahrscheinlich. Der ist definitiv noch gut.

Das hört man immer, dass Honig nicht verderben kann. Bei richtiger Lagerung und ohne Verunreinigungen mag das auch stimmen.

Ich hatte aber schon mal verdorbenen Honig (nein, nichts Gepanschtes, sondern Honig vom lokalen Imker um die Ecke). Man hat das am Geschmack erkannt.

STURMT1GER
Fragesteller

Der hier war definitiv okay, stand aber halt ziemlich lange im Schrank und hat nicht mehr dieses Eiter-Gelb..

Einfach mal testen, wa? 😁

Kannst du den Honig nicht kurz aufkochen, wenn du so verzweifelt bist? Geschmacklich düfte das ja nichts ändern.