Wieso werden selbst hübsche/liebenswerte Menschen gemobbt?
Hallo===)
ich war heute mit einer Freundin in der Stadt. Sie erzählte mir dass sie gemobbt wird. Ich war im ersten Moment wirklich sehr geschockt, da ich das absolut nicht nachvollziehen kann. Wir kennen uns schon ziemlich lange und sowohl das Aussehen als auch der Charakter stimmt bei ihr. Sie ist eine Schönheit. Auf jeden Fall hakte ich nach, woran das liegen könnte. Sie gab mir als Antwort, dass sie trotz ihres Aussehens sehr unsicher sei, da sie in der Vergangenheit ziemlich oft von Mädchen wegen ihrer Schüchternheit (nur in Kennenlernphase)gemobbt wurde. Klar,ist Ansichtssache, aber bei ihr versteh ich es einfach nicht, dazu kommt noch, dass sie so ein liebenswerter Mensch ist. Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen ? Ich könnte mir das nur so erklären, dass die Mädchen sie aus purem Neid so dermaßen fertig gemacht haben, dass sie bis heute nicht davon loskommt.
Aber im Endeffekt können die ja eh nichts an der Tatsache ändern, dass sie ein hübscher Mensch ist
Mich beschäftigt das Problem gerade nur so, weil ich ihr helfen möchte, da sie mir wirklich sehr am Herzen liegt und mich dieses Phänomen zum Nachdenken angeregt hat.
Danke für jede Antwort!
7 Antworten
Ich habe dasselbe durchgemacht und glaub mir, Neid spielt eine sehr große Rolle. Eigentlich die größte Rolle. Und wenn der Charakter stimmt, ist Neid der Auslöser für alles. Es ist so.. Wenn ein Mädchen gut aussieht PLUS ihr Charakter stimmt, kommt sie eigentlich gut durch, egal wo sie ist, egal mit wem sie Kontakt hat. Das sehen die anderen Mädels, die eben weniger gut aussehen oder aber vom Charakter her schwach sind und wollen so sein wie dieses Mädchen, was ihnen jedoch nicht gelingt, gerade weil sie vielleicht nicht so attraktiv oder/und charakterschwach sind. Sie wissen nicht an sich zu arbeiten und versuchen somit, auch andere runterzuziehen, um sich gut zu fühlen. Sie geben somit natürlich auch keineswegs zu, dass mit ihnen nicht etwas stimmt, obwohl sie sich tief im Innern darüber bewusst sind. Das kann leider auch dazu führen, dass diese Mädels Jungs gegen sie aufhetzen und so kann es zu einer größeren Mobbingaktion kommen. Das beste, was du in dem fall für deine Freundin tun kannst, ist, ihr zu sagen, dass sie versuchen(!) soll, diese Leute zu ignorieren. Ignoranz ist vielleicht die stärkste Waffe, denn wenn diese Leute merken, dass da nie eine Reaktion zurück kommt, werden sie bald von selbst damit aufhören, weil ihnen das nach einer Weile zu monoton wird. So war es bei mir und es war natürlich nicht leicht, über all die fiesen Bemerkungen hinweg zu hören. Falls es sich aber verschlechtern sollte, sollte man schon ein Gespräch mit dem Schulleiter suchen (falls das Mitschüler sind) oder aber dringend mit den Eltern. Die werden wissen, was dann zu tun ist! Viel Glück :)
Ja, oft mobben Leute andere auch nur, um sie als Boxsack zu verwenden, weil sie sich danach besser fühlen. Ich freue mich, dass du so stark geblieben bist. Ich habe sie ignoriert bzw. als ich dem Lehrer was erzählen wollte wurde nichts gemacht und die Mobber durften einfach weiter machen. Wurde gemobbt weil ich ein Auslandsjahr bekommen habe und die Mobber nicht. Ich habe jetzt auch den Master und viele meiner Mitschüler aus dem Abi haben sich entschieden nur eine Ausbildung zu machen. Von daher sind sie mir alle jetzt auch egal geworden, als sie blöd zugesehen haben wie ich gemobbt wurde und stattdessen ignoriert haben.
Hi, normalerweise hören Mobber nicht auf. So war es bei mir bis zum Ende der Schulzeit, weil ich ein Auslandsjahr gemacht habe und zwei Jungs es nicht von ihren Eltern bekommen haben. Da half nur Freunde finden, im Notfall von Parallelklassen, da die Mobber dann keine Leute in meiner Klasse zusätzlich mobben würden. Die waren so wütend, dass sie bei deren Vertrauensperson irgendeine Lüge erzählt haben, um mir wegen etwas die Schuld zu geben, wo nicht mal ein Beweis vorlag, dass ich was getan hätte. Denen wurde geglaubt, weil es zwei Menschen waren und ich nur ein Mensch. So wurde geduldet, dass sie mich mobben dürfen und die Wahrheit, wieso sie mich mobben haben sie stets verheimlicht.
Oft ist das Aussehen oder der gesellschaftliche Stand, und nicht der Charakter dafür verantwortlich,
Ja aber bei ihr ist es der Charakter ! obwohl es nichts negatives ist
Du musst wissen, das >Mobber< Armselig sind.
Sie stört alles und jeder. Sie suchen sich Opfer, weil sie offensichtlich keinen Lebensinhalt haben. Zumindest keinen schönen.
Sie wollen >cool< sein, was sie aber nicht sind. Es sind arme Würstchen, die genug eigene Probleme haben, diese aber nicht sehen, weil sie damit beschäftigt sind andere fertig zu machen. ...
Was nun deine Frage und deine Freundin betrifft, so rate ich davon ab sich verrückt zu machen. Deine Freundin hat andere Personen, die zu ihr stehen und die sie für wertvoll befinden. ..
Meistens ist es egal wie derjenige aussieht oder sich verhält. Es könnte jeden treffen! Meine Erfahrungen sind, dass die Mobber neidisch sind oder Aufmerksamkeit brauchen.
Ganz einfach: gerade deswegen! In aller Regel werden Menschen deswegen gemobbt, weil sie etwas haben oder sind - schön, klug, liebenswert.... -, was der / die Mobbende nicht hat.
Du schreibst mir aus der Seele. Ich weiß es ist jetzt schon 3 jahre her seitdem du die Antwort geschrieben hast, aber ich habe die frage zufällig gefunden dein Text hat mich wirklich mitgenommen in die Vergangenheit. Dein Text könnte wirklich von mir sein. Ich konnte und kann immer noch nicht damit abschließen wieso ausgerechnet ich gemobbt worden bin und das jeden Tag in der Schule. es war nicht nur das Aussehen was die Mädchen zum Ausrasten brachte sondern auch der Charakter, meine Hilfsbereitschaft und das ich jahrgangsbeste war. das hat für sie alles nicht zusammengepasst. Sie wollten das Vorurteil wiederbeleben schön= hässlicher Charakter schön=dumm dabei waren sie es, die sowohl innerlich als auch äußerlich unattraktiv waren. vor den Jungs taten Sie aber immer auf Barbie aber ihren wahren Charakter haben sie nie gezeigt, auser mir gegenüber bis alle aus der Klasse einschließlich die Jungs es gesehen haben. Einmal meinten die Jungs als sie im Gespräch mit dieser Gruppe mädchen waren:,, ACH kommt jetzt ,verstellt euch ja nicht so, wir haben euch doch gesehen, wir ihr sie fertig gemacht habt. und ab da wurden sie sogar noch aggressiver mir gegenüber. aber jetzt weiß ich dass ich diejenige war die die diese schlimme Gefühle in mir verursacht hat. ich hätte ihr tun niemals in mich durchdringen lassen sollen. aber ich weis jetzt, dass viele von ihnen weder einen Abschluss haben, noch eine ausbildung gemacht haben oder studieren. ich bin stolz drauf und zwar darauf dass ich trotz vier Jahre Mobbing, niemals die Hoffnung auf ein Abschluss verloren habe und jetzt bin ich im master. Ich habe nicht für so welche minderwertigen Mädchen, die es noch nicht einmal verdienten von mir beachtet zu werden und das wussten sie auch selber, mein ziel vor Augen verloren. ich habe aus dieser Sache eins gelernt, dass Wichtigste im Leben bist nur du alleine und dein wille und niemand anderes sonst danach kommt die Familie und sonstiges. Was du oben geschrieben hast mit ignorieren hat bei mir leider nicht funktioniert, denn dann haben sie sich überlegt, (WIE VIEL FREIZEIT SIE HATTEN NICHT WAHR UM DAS LEBEN EINES MENSCHEN ZU ERSCHWEREN, gott wie hasserfüllt sie durch den neid waren*_*)wie sie mir sonst noch weh tun können. dann haben sie angefangen meine Familie zu beleidigen erst dann bin ich ausgeflippt habe alle hintereinander beleidigt wirklich Sachen aufgezählt sie wirklich im Inneren getroffen und das waren die letzten Wochen kurz bevor wir unseren Abschluss hatten und das merkwürdige war alle waren plötzlich mucks mäuschen still und zeigten keine Gegenwehr oder Reaktion. Sie hatten mit solch einer Reaktion von mir nicht gerechnet. ich habe sie alle an ihren schwächsten Punkten getroffen. Wie z.b. das Äußere womit sie eh schon miderwertigkeiskomplexe hatten. Und zusätzlich ihren charakter komisch war, dass das äusere sie um ein weites mehr getroffen hatte als die beleidigung gegenüber ihrem grässlichen charakter. Daran sieht man wie fixiert vorrallem frauen auf die schönheit sind, die sie eh nicht herzaubern oder kaufen können. Deshalb sind sie ja so krankhaft neidisch, wenn jemand von Gott mit Schönheit gesegnet ist oder mit Talent oder mit Begabung. Ich lasse mich niemals runterkriegen, dass habe ich mitgenommen, aus meiner grauenvollen schulzeit.