Warum werden manche Menschen die gut aussehen schlechter behandelt? Ist das der Neid?

9 Antworten

Ich finde, dass sie besser behandelt werden, als der Durchschnitt.

Jeder will sich in deren Schein sonnen.

Vermutlich, weil auch manche schönen Menschen sich mies verhalten und das dann irgendwann zurückbekommen. Wenn du solche Erfahrungen gemacht hast, pauschalisiere nicht, sondern erläutere deine Erfahrungen mal genauer. Dann wird sich herausstellen, dass es nicht am Aussehen lag.

Vom je anderen Geschlecht werden sie gut behandelt. Aber gleichgeschlechtliche sind oft neidisch.

Ich wurde zb früher 3J gemobbt und dachte daher ich sei hässlich. Dies prägte mich so sehr, dass ich es ab und an auch heute noch glaube, obwohl andere das Gegenteil behaupten. Vor einem Jahr (6J nach dem Mobbing) erzählte mir dann eine davon das sie es nur taten da sie neidisch auf mich waren, darunter auch auf mein Aussehen.

dsdsfasfdsaf  17.09.2018, 18:04

Behandelst du die attraktiven Maenner besser?

Shaimaal  17.09.2018, 18:28
@dsdsfasfdsaf

Meist wird immer das Böse (interpretiert) in der Schönheit, leider. Obwohl die Menschen nix für ihr aussehen können. Wer sagt dass Menschen die dem Ideal eher weniger entsprechen auch einen besseren Charakter haben? Weil sie weniger Verehrer haben sind sie besser? NEIN!!! Hört endlich auf Menschen nach Ihrem Aussehen zu beurteilen und gebt euch endlich mal die Mühe auch in ihrem Innnerem zu sehen, es lohnt sich!!!

AmysAngel  17.09.2018, 19:12

Besser behandeln tue ich sie nicht. Das würde ja bedeuten ich wäre mies zu unattraktiven. Aber wenn ich einen Mann attraktiv finde dann flirte ich natürlich eher mit dem als wenn ich einen nicht attraktiv finde.

Es gibt Studien zu dem Thema.

Diese sind allerdings durchweg zu einem gegenteiligen Ergebnis gekommen, das besser aussehende Menschen besser behandelt werden.

Wie kommst du zu deiner Behauptung?

JayCeD  17.09.2018, 16:56

Genau das hab ich auch schon an verschiedenen Stellen gelesen.

Shaimaal  17.09.2018, 17:00

Schöne Menschen haben es auf jeden Fall viel leichter jemanden kennenzulernen. Ob sie es im Alltag und in der Gesellschaft auch leichter haben, wage ich zu bezweifeln.

Jasmine81647  17.09.2018, 17:41

Die Ergebnisse entsprechender Studien habe ich auch schon öfter gelesen und ich halte sie auch realistisch zumal sie mit meinen eigenen Erfahrungen im Beruf übereinstimmen. Diese Studien sagen aber nur aus, das es schöne Menschen oder genauer gesagt solche die dem gerade geltenden Schönheitsideal entsprechen, es in gewissen Bereichen leichter haben, aber sie sagen nicht das die Schönen ein leichteres und glücklicheres Leben haben!

Es gibt viele Menschen, die anderen nichts gönnen können, sei es Schönheit sei es Geld sei es Glück, Neid ist eben ein sehr weit verbreitetes Gefühl und da müssen dann die Schönen mehr darunter leiden als Otto-Normal-Frau. Alles was jenseits des eigenen subjektiven Durchschnitts liegt kann für viele Menschen nur auf unlautere Weise zustande gekommen sein. Schönheit kann wie andere Dinge auch Segen und Fluch sein.

  • Die Hypothese der Fragestellung ist, zumindest auf Frauen bezogen, unzutreffend.
  • Schöne Frauen haben es im Leben beträchtlich einfacher, kommen mit mehr Sachen durch, ihnen wir schneller verziehen und mehr Gefallen getan.
  • Das sagt nicht nur die tägliche Lebenserfahrung, sondern vor allem auch zahlreiche Studien.
  • Bei Männern ist der Effekt erheblich weniger ausgeprägt und teilweise in der Tat sogar nachteilig. Schönlinge haben es in vielen seriösen Berufen nicht so einfach.
AmysAngel  17.09.2018, 17:37

Haha :D schöne Frauen werden dafür von anderen Frauen stark beneidet und manche mies behandelt! Ich wurde zb jahrelang deswegen gemobbt. Ich dachte erst hässlich zu sein bzw redete es mir daher ein und glaube es teilweise heute noch obwohl viele was anderes sagen. Jahre später erzählte mir eine der Mobberinnen die noch am Nettesten war mir den Grund dafür und das es ihr Leid tut...

Kajjo  17.09.2018, 17:43

Mobbing weil zu hübsch?

Das ist extrem selten, selbst unter Frauen. Meistens liegt es dann eher am Verhalten der hübschen Frauen.

Es gibt ja nun wirklich genug Statistiken zu Mobbing in Schulen zum Beispiel und "besonders hübsche Mädchen" sind da nun wahrlich keine bekannte Problemgruppe.

Es geht eher um besonders große / hässliche / verwachsene / Brillenträgerinnen / bieder angezogene / verklemmte / unsichere Mädchen oder um soziale Herkunft, Armut, Kleidung und dergleichen.

Aber besonders hübsch? Sorry, das ist einfach faktisch unzutreffend. Die hübschen können sich leisten was sie wollen und wickeln doch alle um den Finger und jeder möchte mit ihnen befreundet sein.

Damit will ich nicht sagen, dass dein Einzelfall nicht stimmt, aber dann wäre es eine extrem seltene Ausnahme oder es lag eben doch am Verhalten und nicht an der Schönheit.

Jasmine81647  17.09.2018, 17:47
@Kajjo

Die Ergebnisse entsprechender Studien habe ich auch schon öfter gelesen und ich halte sie auch realistisch zumal sie mit meinen eigenen Erfahrungen im Beruf übereinstimmen. Diese Studien sagen aber nur aus, das es schöne Menschen oder genauer gesagt solche die dem gerade geltenden Schönheitsideal entsprechen, es in gewissen Bereichen leichter haben, aber sie sagen nicht das die Schönen ein leichteres und glücklicheres Leben haben!

Es gibt viele Menschen, die anderen nichts gönnen können, sei es Schönheit sei es Geld sei es Glück, Neid ist eben ein sehr weit verbreitetes Gefühl und da müssen dann die Schönen mehr darunter leiden als Otto-Normal-Frau. Alles was jenseits des eigenen subjektiven Durchschnitts liegt kann für viele Menschen nur auf unlautere Weise zustande gekommen sein. Schönheit kann wie andere Dinge auch Segen und Fluch sein.

Kajjo  17.09.2018, 17:53
@Jasmine81647

Ja, da stimme ich dir zu. Natürlich trägt Schönheit sowohl Aspekte von Segen als auch Fluch. Aber aus Perspektive vieler unterdurchschnittlich schöner Frauen überwiegen die Vorteile dann doch erheblich.

Glück ist schwer messbar und sicherlich nicht nur davon abhängig, wen man um den Finger wickeln kann. Aber wenn die hübsche Kollegin mit dem Zuspätkommen mal wieder süß lächelnd durchkommt und die biedere Hässliche zusammengefaltet wird, dann ist das Glück zumindest für einige Zeit schon verzerrt. Auch der Tatsache muss man in die Augen gucken.

Neid ist allgegenwärtig, das stimmt. Er gehört zum Menschsein dazu und niemand ist davor gefeit. Dass besonders Erfolgreiche, besonders Hübsche, besonders Reiche das öfter trifft, ist sicherlich so. Ich denke aber, dass die Vorteile den Neid der anderen im allgemeinen mehr als aufwiegen. Das ist dann Jammern auf höchsten Niveau.

dsdsfasfdsaf  17.09.2018, 18:03
@Kajjo

Kajo : Sind die attraktiven/huebschen Maenner haeufig gemobbt und beneidet ?

Kajjo  17.09.2018, 18:05
@dsdsfasfdsaf

Ich glaube, besonders hübsche Männer werden schnell als Schönlinge abgetan.

Während Frauen von Schönheit stark profitieren, haben es besonders gutaussehende Männer nicht unbedingt leichter im normalen Alltag.

Neid ist allgegenwärtig. Mobbing ist seltener als du dir vorstellst.

Kajjo  17.09.2018, 18:08
@dsdsfasfdsaf

Frauen und Männer haben nun mal unterschiedliche Attraktivitätsmerkmale. Die beiden Geschlechter sind nicht gleich.

Bei Frauen zählen eben Jugendlichkeit und Schönheit viel mehr als bei Männern. Umgekehrt zählen bei Männer viel mehr Souveränität und Erfolg als bei Frauen.

Entsprechend profitieren Männer weniger von Schönheit und Frauen weniger von Erfolg oder Geld. Im Gegenteil tun sich besonders erfolgreiche Frauen bei der Partnersuche eher schwerer.