Warum haben die meisten Menschen einen schlechten Charakter?

11 Antworten

Hm, ich frage mich gerade, was die pauschalisierende Abqualifizierung der Mehrheit deiner Mitmenschen über DEINEN Charakter bzw. dein Menschenbild verrät ;-).

Daher mal einen kleinen Denkanstoß: "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt" (Heinrich Zille).

Viele denken, dass das der Weg zum glücklichen Leben ist

Das halte ich für eine falsche Annahme. Ich empfinde die meisten Menschen eigentlich als recht nett und generell hilfsbereit und selbst bei den negativen Erfahrungen ist es meist Dummheit und nicht Bosheit...

Ein wenig Neid schadet auch nicht solange er keine negativen Konsequenzen hat udn etwas gerne zu haben was andere schon besitzen ist auch nicht verwerflich, solange ich es den anderen gönne :)

weil die einen hassneid auf andere haben und denken andere hätten das auch, deshalb haben die eine feindseligkeit die der schlechte charackter ist, eine asoziale fremderwartung.

Solche Menschen, wie von dir beschrieben, habe ich glücklicherweise nicht im Bekannten-, Freundes- oder Familienkreis. Wahrscheinlich sagt mir mein Instinkt rechtzeitig, wann ich jemanden weiträumig umgehen muß. Von solchen Menschen habe ich gehört/gelesen und glaube, dass sie als Kind falsch erzogen und nicht geliebt wurden.