Wieso werden Kaffeemaschinen alle kaputt?

15 Antworten

Also, nicht alle Maschinen scheinen absichtlich schlecht konstruiert zu sein, aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass einigermaßen zufriedenstellende Qualtiät ordentlich Geld kostet.

Unsere Maschine (Jura F50) hat mittlerweile laut Auskunft des Kundendienstes in den sieben Jahren sechzehntausend Brühvorgänge hinter sich, und aktuell war die Antriebseinheit zu erneuern. Grob gerechnet sind das sechs bis sieben Tassen täglich, also die übliche Menge für ein Haushaltsgerät. Billige Geräte schaffen das laut Auskunft des Kundendienstes tatsächlich oft nur grade mal für die Dauer der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit.

Oft - aber auch nicht immer, es gibt da durchaus positive Ausnahmen.

Die Reparatur samt Kundendienst war nicht billig, aber immer noch besser, als das Gerät wegzuwerfen und eine Neue zu kaufen. Wenn sie jetzt noch mal annähernd die gleiche Standzeit ableistet, hat sich die teure Maschine allemal gelohnt.

Auf die Rezensionen bei Amazon würde ich mich nicht zu sehr verlassen, denn meist werden nur Beiträge geschrieben, um seinem Ärger Luft zu machen. An eine tatsächlich repräsentative Wiedergabe der Qualität glaube ich in diesem Zusammenhang nicht so sehr.

Irgendwann geht jedes Teil mal kaputt, sei es geplant oder aus Unachtsamkeit oder warum auch immer. Ich ziehe es vor solche Rezensionen mit etwas Hintergrundinformation zu wichten. Dazu ist es zunächst einmal ratsam sich das Verhältnis von positiven zu negativen anzusehen Rezensionen anzusehen. Kommen auf eine negative gleich zig positive oder eher umgekehrt? Es wird immer Montagsgeräte geben und es wird auch immer notorische Nörgler geben, ebenso natürlich wie es Menschen gibt die, wenn sie sich erst einmal für ein Produkt entschieden haben, die rosarote Brille nicht mehr ablegen wollen, da ihre Entscheidung ja nicht falsch gewesen sein kann. Man darf auch nicht nur nach den Sternen gehen, man muss sich schon auch den Text durchlesen und zwar sorgfältig und kritisch. Rezensionen zu interpretieren ist eine Kunst aber eine die sich zu erlernen lohnt.

die werden nicht, die gehen kaputt..

und alles im leben hat seine zeit............

ja, es gibt welche, die länger als 1000 espressi halten...........

Meistens gehen sie kaputt, weil das verwendete Wasser zu kalkhaltig ist und selbst eine regelmäßige Entkalkung nichts nützt.

Seit ich mein Wasser aus der Leitung filtere (Britta-Filter), seither habe ich auch keinerlei Problem mehr mit den Kaffeemaschinen und der Kaffee schmeckt erheblich besser als früher!

meine ist sage und schreibe 25 jahre alt und glänzt sogar wie am ersten tag :-)

anfangs sprang das glas ab und zu beim spülen, das hat sich verbessert, nachdem ich mich beschwert und bodum mir 1996 ein neues glas spendiert hat. :-D

kaffebereiter bodum - (Technik, Ernährung, Kaffee)
moebi64  06.12.2013, 15:26

Beeindruckend! Unsere haben leider nie so lange gehalten, da gab es immer ein Problem mit der Erdanziehung. ;-)

Adlerblick  06.12.2013, 19:16

Hi taigafee. Diese "Maschine" von Bodum, die Du hier zeigst, sieht nach der aus, bei der man den Kaffee in der Kanne runterdrückt mittels einer Platte mit Spirale, also die typisch italienische Art Kaffee zu trinken.

Um eine gängige Kaffeemaschine scheint es sich nicht zu handeln, also das, was eingeführte Hausfrauen noch unter Kaffeemaschine verstehen (kein Automat, der "alles kann" vom Normal-Kaffee über Latte macchiatto bis hin zum Espresso und den Capuccino.

Diese typische italienische Kanne habe ich auch, und die ist heute noch so wie am ersten Tag. Die hat aber nicht unbedingt was mit einer Maschine zu tun. Die Maschinen sind da eher wir Hausfrauen -:))).