Wie bekommt man einen Obstboden aus der Form?

8 Antworten

Die Form beim nächsten Mal bitte nicht nur fetten, sondern auch mit Semmelbrösel, u.s.w. ausstreuen, oder gleich Backpapier nehmen. Zuerst ein weißes nasses Küchentuch um den Boden (Form) wickeln. Mit einem scharfen Messer vorsichtig den Rand lösen, so lange bis der ganze Rand gelöst ist, evtl. mehrmals umrunden. .Vorsichtig die Form mehrmals kurz und feste auf einen Küchentisch, o. ä. aufschlagen. Wenn es sich dann immer noch nicht löst, den Kuchen noch einmal in ein feuchtes Tuch wickeln und mit Hilfe eines Palettmesser, raus heben, in dem man von oben, nach unten, unter den Rand fährt....gutes Gelingen :-)

Vorsichtig mit einem langen Messer ringsum lösen. Nach dem Fetten noch mit Semmelbrösel bestreuen, dann klappt es besser.

• an den Rändern den Kuchen mit einem Messer von der Form lösen

• mit der Hand länger auf den Boden klopfen (und dann hoffen, dass er sich langsam löst)

• Für das nächste Mal: nicht nur einfetten, sondern danach den Boden entweder mit Mehl oder Paniermehl bestäuben

Antihaftbeschichtung trotzdem einfetten, oder nicht nötig?

Hallo,

Hab mir gestern eine Backform mit Antihaftbeschichtung gekauft. Würde gerne einen Biskuitkuchen darin backen. Muss ich dir Form trotz der Bschichtung einfetten?

MfG

...zur Frage

Liegt es an der Kuchenform oder warum löst sich der Kuchen nicht richtig?

Hallo zusammen,

ich habe Gestern Abend einen normalen Marmorkuchen gebacken... trotz einfetten und inkl. Mehl hat sich der nicht richtig gelöst. Wie kann das sein? Ist vielleicht die Oberfläche der Form kaputt oder mache ich irgendetwas falsch?

Lg Eure TImeless

...zur Frage

Kuchenbacken. Ist es schlimm wenn ich die Form jetzt nur eingefettet und kein Backpapier benutzt habe?

Mir ist leider das Backpapier ausgegangen. Ist es schlimm wenn ich die Form jetzt nur eingefettet und kein Backpapier benutzt habe? Beziehungsweise werde ich Probleme beim lösen aus der Form haben?

...zur Frage

was bedeutet einmehlen?

hallo! ich möchte gerne einen kuchen backen und hab mich gefragt ob ich beim einfetten der form öl oder butter nehmen soll. da habe ich gelesen, dass beides geht, aber man muss die form dann einmehlen, damit sie später am teig festklebt. aber was bedeutet einmehlen? dankeschön, anelina ;)

...zur Frage

Quiche ohne Form backen?

Hallo:)

Ich würde gerne für meine Eltern morgen Quiche backen... Aber ich habe keine Quiche Form und auch nur eine Kuchenspringform, die glaube ich viel zu groß dafür ist... Nachbarn haben auch nichts...

Gibt es irgendwelche Alternativen für die Form? Teller? Topf?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Alternative zu Paniermehl?

Ich möchte einen Kuchen backen. Womit kann ich die Form einfetten. Wir haben kein Paniermehl mehr....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?