Wieso werden Flugzeuglackierungen bei deutschen Airlines immer schlichter?

6 Antworten

Ich bin ebenfalls kein Fan der neuen Liveries der Condor, allerdings gewöhnt man sich langsam dran. Als schlicht würde ich das eher weniger bezeichnen, es fällt auf, es sticht ins Auge und genau das ist das Ziel. Condor begründete ihre Entscheidung für ihr neues "Rebranding" (Farbtechnisch zumindest) damit, dass man Condor mit Urlaub und Sonne verbindet, also denkt man an ein Strandtuch, und nun ja, das ist meistens gestreift, deshalb werden die Condor Flugzeuge umlackiert.

Anscheinend ist denen der erste Eindruck nicht mehr so wichtig, weil sie keinen Wert mehr darauf legen, die Kunden glücklich zu machen. Je reicher Condor wird, desto besser geht es ihnen und desto weniger Mühe machen die sich.

alexotron  08.06.2023, 13:23

Hä? Die neuen Condor Lackierungen sehen doch 100 mal besser aus. Es ist einfach ein 100% Wiedererkennenungsmerkmal

Hat doch bestimmt irgendeine tiefschürfende Bedeutung wie "Frieden in Nordirland". Ansonsten: Streifen machen schlank. :-)

Concorde5990  03.06.2023, 09:47

So ähnlich ist das schon: Condor begründet die Entscheidung der neuen Lackierungen damit, dass man mit der Condor Urlaub und Strand verbinden soll, an einem Strand benötigt man ein Strandtuch, und nun ja, das ist meistens gestreift und dann kommt so etwas zu Stande.

Wie jede Dienstleistung kostet auch das Lackieren des Flugzeuges Geld, die Streifenlagerung sind zusätzliche Lackierungen und damit zusätzliche Kosten.

Lackiert man das Flugzeug hingegen weiß + einige Kleinigkeiten ist es viel günstiger und auch in der Wartung billiger, da die Lackierung im Bedarfsfall erneut werden muss.

Vereinfacht ausgedrückt, man spart sich Geld.

Die neue Condor Lackierung ist aus Marketingsicht das Beste was sie hätten tun können.

Ein genialer Wiedererkennungswert. Jeder weiß sofort aus der Entfernung "Oh, das ist ne Condor!".

Besser hätte man es nicht machen können. Nach der x-ten "Eurowhite" Lackierung dreht sich wahrlich keiner mehr um und beachtet keiner.

Rukaruko
Fragesteller

"Nach der x-ten "Eurowhite" Lackierung"

Erzähl das mal der Lufthansa