Welche Lackierung (Farbe und GLANZGRAD) hatten die deutschen Telefonzellen in den 70 er Jahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo....

Mehr habe ich nicht herausbekommen...

Außer die RAL 1021...

Bereits 1946 wurde anlässlich einer Besprechung mit den Ministern der Länder die gelbe Farbe als neue Postfarbe festgelegt. Danach soll es Zug um Zug zur Umlackierung gekommen sein. Dieses Postgelb war das RAL 1005 „honiggelb“.

Ab dem Jahre 1972 gab es ein neues Gelb – das Postgelb RAL 1021 „rapsgelb“ (ehem. „cadmiumgelb“). Zeitgleich mit dessen Einführung verschwand auch das typische Fernmeldegrau (RAL 7010 „zeltgrau“), d.h. es wurden keine neuen Fernmeldefahrzeuge mehr in dieser Lackierung beschafft.

Eine weitere Änderung ergab sich im Jahre 1986. Mit der Richtlinie über die Organisation der Postämter vom 17.04.1986 wurde ab sofort das Postgelb RAL 1032 „ginstergelb“ eingeführt, welches das Postgelb RAL 1021 umgehend abzulösen hatte. Der Grund hierfür war der hohe Cadmiumgehalt des Farbpigments, denn man erkannte zunehmend die extreme Giftigkeit dieses Schwermetalls und somit die Gefahren bei der Verarbeitung der Farbe. Schon der Name „Cadmium“ wirkte derart furchteinflößend, dass man sich entschloss, ihn sogar aus der Farbbezeichnung zu tilgen.

Aus dem Link ...siehe unten

https://goldener-zirkel.com/blogbeitrag/farben-mit-sicherheit.html

VG Yazz12

Yazz12  22.02.2018, 15:49

Hallo ...offeneart..

Danke für den Stern.

Wünsche dir eine gute Zeit.

VG Yazz12

Damals waren die Telefonzellen gelb (bis in die 90er hinein). Zum Glanzgrad kann ich dir leider nichts sagen.