Wer kann mir eine Liste seriöser Marktforschungsunternehmen geben?

7 Antworten

Es kommt darauf an, für was man das Institut benötigt.

Bei wikipedia stehen ja die größten Unternehmen drin. Das sind große Tanker mit recht standardisierten Produkten und standardisierter Forschung und Beratung. Für normale B2C Unternehmen recht gut. Für etwas spezielleres würde ich es in Frage stellen, ob die sich auf jeden einzelnen Kunden individuell einstellen. Dann gibt es die Spezialisten: Experten für ein spezielles Thema - z.B. Eye-Tracking, Werbeforschung, qualitativ, etc.

Dann gibt es die kleineren eher lokaleren Komplett-Anbieter. Das sind oft Institute, mit denen man individuell und weniger standardisiert zusammenarbeiten kann.

Man muss hier je nach Anforderung auswählen. Adresslisten gibt es auf den Seiten der Planung und Analyse oder markforschung.de

Wenn Du Deinen Bedarf genauer spezifizieren könntest, wäre es möglich noch etwas tiefer gehend darauf einzugehen.

http://de.statista.com/

hier findest du die Besten statistiken, jedoch ist nicht jede Kostenlos. Wenn du für eine Hausarbeit zahlen brauchst würde ich mich nicht an ein marktforschungs Unternehmen wenden, da diese die Daten nicht rausgeben, dürfen, wo andere für Zahlen. Du könntest eventuell für offene Statistiken anfragen, jedoch geht das echt ins Geld

Nun, nicht alle großen Marktforschungsunternehmen sind auch immer seriös ;-). Ich habe bereits mit einigen zusammenarbeiten können und einige methodische Ansätze sind haarsträubend und da ist man manchmal auch besser beraten mit kleineren zusammen zu arbeiten.

Wenn es um Seriosität geht, ist auf jeden Fall schon mal ein guter Indikator ob das Marktforschungsinstitut im Bundesverband Deutscher Marktforscher (bvm.org bzw. bvm-net.de) oder international bei ESOMAR (esomar.com) gelistet ist. Die Mitgliedschaft ist bei beiden kostenpflichtig. Entsprechende Listen mit Markforschungsinstituten finden sich auf deren Websites.

Warum seriös: Firmen die Mitglied sind verpflichten sich an die jeweiligen Verbandsrichtlinien zu halten. So wurde unter anderem auch der sogenannten "ICC/ESOMAR Internationaler Kodex für die Praxis der Markt- und Sozialforschung" vom BVM als eigene Richtlinie bestätigt.

GfK ist ein seriöses Marktforschungsunternehmen

Ich würde es einmal bei www.mafo-card.de versuchen. Hierbei handelt es sich um einen Qualitätsverbund etablierter Marktforschungsunternehmen. Hier sind u.A. die F&T-Gruppe, abs Marktforschung, Nordlight oder DTO Research Mitglied. Das Netzwerk gibt an, die Qualität der Projekte zentral prüfen und auditieren zu lassen. Vielleicht einfach mal nach dem Verfahren erkundigen um sicher zu gehen.

Was möchtest Du wissen?