Worin unterscheiden sich die einzelnen flugzeugmodelle von jeweils boeing und airbus?

3 Antworten

Das ist jetzt fast so, wie die Frage "was unterscheidet einen Audi A1 von einem Q7"...

Die Airbus A320-Reihe (318, 319, 320 und 321) ist konstruktiv im Grunde ein Flugzeugtyp. Die Modelle unterscheiden sich vor allem darin, dass die Rümpfe unterschiedlich lang sind (der 321 ist am längsten) und die Triebwerke je nach Größe etwas leistungsfähiger oder etwas spritsparender eingestellt sind. Dadurch deckt diese Reihe das Größenspektrum zwischen 140 und 220 Sitzplätzen ab.

Von der Reihe gibt es mittlerweile die "neo"-Versionen, welche vor allem neuere, effizientere Triebwerke besitzen.

Der A350 ist schon vom Grundsatz her ein deutlich größeres Flugzeug... hier mal ein Vergleich zwischen einem A320 und einem A350. Der A350 ist ein großes Langstreckenflugzeug. Auch hier gibt es wieder unterschiedlich große Varianten, bezeichnet als A350-800, A350-900 und A350-1000.

Und bei Boeing das gleiche: Die 737-Reihe als Kurz-/Mittelstreckenflugzeug, die direkte Konkurrenz zu den A320ern, gibt es in unterschiedlichen Größen mit unterschiedlich vielen Sitzplätzen... und die 747 ist ein komplett anderes und sehr viel größeres Langstreckenflugzeug, von der es auch wieder Unterversionen gibt.

bzw sind die gleichen Modelle von verschieden Airlines genau gleich

Absolut nicht! Wie schon gesagt, von den A320ern, A350, 737, 748 und wie sie alle heißen gibt es grundsätzlich schonmal unterschiedlich große Versionen.

Dann hat die Fluggesellschaft oftmals die Wahl zwischen 2 oder 3 unterschiedlichen Triebwerksmodellen.

Die Innenausstattung wird komplett nach Wahl der Fluggesellschaft gemacht: Die eine will eine große Erste Klasse, die nächste will eine kleine Erste Klasse, die nächste will gar keine Erste Klasse... die eine will möglichst viele Sitze reinquetschen, die andere will auch in der Economy-Class einen höheren Komfort anbieten...

Bei der Technik will die eine Airline ein "Papierloses Cockpit", bei dem alle Checklisten usw. digital abzurufen sind, die nächste Airline will noch mit Papier arbeiten, die dritte Airline will noch ein zusätzliches System zur Kommunikation mit der Firmenzentrale...

Manche Airlines, die oft auf kleinen Flugplätzen landen, lassen unter der Einstiegstür eine Treppe zum Ausklappen einbauen, andere nicht...

Du kannst davon ausgehen, dass alle Flugzeuge innerhalb einer Bestellung gleich sind. Also wenn die Lufthansa bei Airbus 20 Stück A320neo bestellt, dass die dann identisch sind. Aber die müssen nichtmal genau gleich sein, wie die A320neo, die die Lufthansa schon besitzt. Je nachdem, was man zum Zeitpunkt der Bestellung eben für nötig gehalten hat.

Flugzeuge sind deutlich individueller als Autos.

Deshalb geht es auch nicht, dass eine Airline einfach mal ein paar gebrauchte Flugzeuge von einer anderen Airline kauft, so nach dem Motto "ist doch das gleiche Modell".

Julian3865
Fragesteller

Okay vielen dank für die ausführliche antwort👍🏼👍🏼

oft ist der einzige äußere Unterschied zwischen Airlines tatsächlich die Lackierung. Die Airlines können aber selbst entscheiden wie die Flugzeuge von innen aufgeteilt werden, Verhältnis zwischen First-Class, Business-Class und Economy-Class.
Außerdem können Airlines selbst bestimmen welche Extras sie für die Passagiere bereitstellen ( Bildschirme, USB-Ladesteckers etc)

Passagieranzahl

Reichweite

Kurz- bzw Langstreckenflüge

Technik

Sitzplätze in Business, Holzklasse

Schau doch einfach mal bei Airbus und Boing vorbei