Wieso werden diese Pinky Gloves aus Höhle der Löwen so heruntergemacht?

4 Antworten

Die beiden Herren haben sich als "Frauenversteher" vorgestellt, da liegt schonmal Problem Nummer eins.

So ein pinker Handschuh kostet 25cent das Stück. Ich weiß nicht ob du eine Ahnung hast, wie oft man einen Tampon wechseln muss. Hat man eine starke Blutung, kann das locker alle zwei Stunden oder öfter sein, rechne dir das mal aus.

Ein normaler Einweghandschuh (der nicht pink ist) kostet einen Bruchteil davon. Zumal es auf öffentlichen Toiletten meist Hygienebeutel gibt, um gebrauchte Menstruationsprodukte zu entsorgen. Da kann man auch einfach ein/zwei mitgehen lassen und für den Fall der Fälle einstecken.

Zwei Männer haben hier ein (vermeintliches) Frauenproblem erschaffen, dass kaum eine Frau hat. Zudem wird übermittelt, dass es eine diskrete und hygienische Lösung ist. Darf denn niemand mitbekommen, wenn Frau ihre Periode hat? Reicht Händewaschen denn nicht?

Das wird von vielen so interpretiert, dass die Periode wohl was ekelhaftes ist, vor dessen Anblick man die Männerwelt schützen muss (siehe Entstehungsgeschichte des Produktes).

Ich trau mich was wetten, dass Frauen sich nach dem Toilettengang tendenziell öfter die Hände waschen als Männer...

Es ist einfach sinnlos für einen handschuh zu investieren. Wenn man sich so sehr davor ekelt, dass nimmt man eben einen normalen handschuh. Zudem: wer hat keinen badmülleimer mit einem platikbeutel? Wo ist das problem das einfach zu wechseln, wie jeder normale mensch? Und nur, wenn man mal keinen mülleimer in der nähe hat? Ich denke jede frau kann mir zustimmen, dass soetwas sehr selten passiert, da man gerade bei tampons recht gut planen kann, wann man diese wechselt. Es ist einfach nur geldschneiderei und unnütz, denn ob ich nun son pinkes ding oder einen normalen einweghandschuh mitschleppe ist am ende egal, denn so einen normalen kann man auch irgendwie zuknoten oder so binden, dass man ein beutztes tampon damit transportieren kann. Zudem wird das Thema Menstruation immer weiter tabuisiert und damit eben auch.

LarsWeigler20
Fragesteller

Wo wird das Thema Menstruation tabuisiert ? Ich habe viele weibliche Freunde mit denen das Thema Menstruation genauso besprochen wird wie alle anderen Themen auch

Lalilu39  17.04.2021, 16:55
@LarsWeigler20

Ich seh das leider immer wieder, wenn das bei dir nicht so ist, dann sei froh.

LarsWeigler20
Fragesteller
@Lalilu39

Dann bewegst du dich defintiv in den falschen Kreisen. In meiner Generation U30 ist das normal. Inwiefern wird den genau was tabuisiert ?

Lalilu39  17.04.2021, 17:51
@LarsWeigler20

Willst du wirklich mit einem satz all meine freund, bekannte und familie als falsch und schlecht abstempeln? Danke... es wird einfach nicht drüber geredet, nicht viele männer wissen wie das ganze konkret abläuft oder interessieren sich dafür wie es frauen in eben dieser zeit geht. Es ist immernoch ein ekelthema bei vielen und man sagt auch nicht:" ich habe meine tage und geh mal mein tampon wechseln"...

LarsWeigler20
Fragesteller
@Lalilu39

Erstens habe ich nie direkt deine Familie oder wen auch immer angegriffen und zweitens läuft bei DIR in DEINEM Umfeld dann etwas schief wenn alle so verklemmt mit diesem Thema umgehen und da kanm ich am wenigsten was dafür.

Anon99999  17.04.2021, 17:00
  1. es hat nicht nur was mit ekel zu tun
  2. manche haben keinen Badezimmermülleimer. Hier habe ich gelesen, dass Frauen dann diese Menschen nicht mehr besuchen. Auch keine Lösung oder total die bescheuerte Reaktion. Nicht überall unterwegs ist ein Mülleimer.
  3. Das Menstruationen tabuisiert werden damit ist völliger Schwachsinn. Es geht um Blut und Schleim, was zudem noch schlecht riechen kann. Sowas muss man anderen nicht präsentieren und es ist völlig legitim dagegen eine Abneigung zu haben. Wäre ich eine Frau, wäre ich so wie alle Frauen die ich kenne: Ich würde es so entsorgen, dass es keinen und mich selber nicht stört. Manche kippen um von Blut. Manche wollen Tampons ablecken, willst du das ein Typ deine Tampons aus dem Mülleimer nimmt und für sich holt? Total einseitige Denkweise von dir.
Mariiaaca  17.04.2021, 17:13
@Anon99999
Hier habe ich gelesen, dass Frauen dann diese Menschen nicht mehr besuchen.

Und was du liest, stimmt ja wohl auch. Amen!

Sowas muss man anderen nicht präsentieren

Und du glaubst, sämtliche Frauen dieser Welt rennen mit ihrem gebrauchten Tampon in der Hand jodelnd durch die Fußgängerzone?

Die meisten wickeln es in Klopapier ein und werfen es in den Müll. Ist das für dein Gemüt auch schon zu viel? Der Gedanke, dass in dem Klopapier ein Tampon eingewickelt sein könnte?

Na dann rate ich dir aber ganz ehrlich zu einer Therapie.

Anon99999  17.04.2021, 17:20
@Mariiaaca

Ich habe nie gesagt, dass alle Frauen nicht mehr besuchen.

Klopapier ist nicht geruchsneutral, kann durchnässen, Tampon könnte rausfallen. Nicht überall ist ein Mülleimer oder ist es der passende Moment es wegzuwerfen. Das Produkt wurde durch die Inspirationen von Frauen gegründet, also wieso die Kritik an den Männern, die es repräsentieren? Es klebt zu, luftdicht angeblich. Also Vorteilhaft ist es demnach sehr.

Mariiaaca  17.04.2021, 17:25
@Anon99999

Mir ist noch kein benutzter Tampon aus dem Klopapier rausgefallen und ich entleere den Müll regelmäßig. Somit ist dieses "Problem" beseitigt.

In meiner Antwort auf die Frage hab ich auch geschrieben, dass es bereits eine andere Möglichkeit gibt, einen Tampon ohne Mülleimer aufzubewahren. Aber das wollte der feine Herr wohl nicht lesen, nehme ich an?

Nochmal: Hat man seine Tage stark kann es gut sein, dass man den Tampon öfter als alle zwei Stunden wechseln muss. Ein Handschuh kostet 25 Cent. Viel Spaß beim Rechnen. Bezahlst du mir das?

Anon99999  17.04.2021, 17:29
@Mariiaaca

Klar, Geld ist kein Thema. Geht darum, wenn man bspw. unterwegs ist. Mit dem Handschuh kannst du überall wechseln wo du willst.

Mariiaaca  17.04.2021, 17:31
@Anon99999

In all den Jahren habe ich persönlich noch keinen pinken Einmalhandschuh für 25 Cent das Stück gebraucht.

Spannend aber, dass andere das wohl besser wissen als ich.

Außerdem dachte ich, dass benutzte Tampons wohl generell ekelerregend sind? Also auch wenn sie im Müll sind?

Oder hast du deine Meinung doch spontan wieder geändert?

kugel  17.04.2021, 17:45
@Anon99999

Du hast von Damenhygiene und Menstruation so gar keine Ahnung

Lalilu39  17.04.2021, 17:55
@Anon99999

Und deswegen braucht man dann teotzdem noch einen raum, wo man Privatsphäre hat... was es fast überall gibt: ein klo... in allen öffentlichen klos gibt es auch einen mülleimer... zuhause wirft man das auch darein und wenn es nach 5 tagen vorbei ist wechselt man den müllbeutel ... fertig.

Ich les mir das jetz nicht alles durch und mich interessiert der Skandal genau so wenig, wie das Produkt an sich.

Es sind Einweghandschuhe.

Gibts schon lang.

Ist keine neue Erfindung.

Warum jemand darin "investiert" ist mir schleierhaft und warum man sich nun pinke Einweghandschuhe kaufen sollte, statt stinknormale im 100er Pack von DM ist mir ehrlich gesagt absolut schleierhaft.
(Davon abgesehen dass ich noch nie gehört hab, dass jemand einweghandschuhe verwendet weil er sich SO ekelt vor der eigenen Periode. like wtf. für den Fall, dass man ned Hände waschen kann, hat man Desinfekt mit für die Hände.)

LarsWeigler20
Fragesteller

Es geht nicht darum dass man sich davor ekelt sondern wie man es entsorgt wenn kein Mülleimer da ist. Genau deshalb weil keine Sau sich darüber informiert schreien jetzt alle SEXISMUS

kugel  17.04.2021, 17:11
@LarsWeigler20

Ginge es NUR um die Entsorgung, dann hätte ein rosa Tütchen gereicht. Eigentlich nur ein Tütchen. Ohne rosa.

Blackcurrant8  17.04.2021, 17:22
@LarsWeigler20

Wenn kein Mülleimer da ist? Wie man es entsorgt? In Klopapier wickeln/ zusammenrollen und zum Mülleimer bringen. Wie sonst? What's the big deal.
Und wenn ich nen camping Urlaub mach in den Bergen, dann werd ich mir wahrscheinlich was überlegt haben - zb Mülltüten mitzunehmen.

absolut unnötiges Produkt

Du vermischst einige Themen. Ich habe mir das heute tatsächlich angeguckt und dann einen Artikel gelesen, der das Produkt und die Männer stark kritisiert hat:

https://www.tvnow.de/shows/hoehle-der-loewen-7794/staffel-9/episode-4-heute-u-a-justus-lauten-s-app-werksta-tt-3965870 Hier kann jeder gucken. Kapitel 2 ab Minute 10:10 .

Ich bin auch der Meinung, dass das ein Produkt ist welches eine sinnvolle Anwendung finden kann. Die Hersteller sprechen von 100% recyclebar.

Leider, wie auch in der Sendung angesprochen, ist das Problem, dass es 2 Männer sind. Deswegen kommen linksextreme Richtung feministische Bubble aber auch andere die die Sendung nicht gesehen haben jetzt an und sprechen von Periodenshaming und Sexismus dies das. Das ist Männerhass was im social Media betrieben wird. Mehr ist das nicht. Diese Personen interpretieren irgendeinen Unsinn in die beiden Unternehmensgründer und tatsächlich ist das sehr üblich bei einigen Frauen, was ich immer wieder im Leben bemerke: Anstatt über ein Problem zu sprechen mit der Person, wird das Problem vor sich hingeschoben und gelästert und hass geschoben. Der richtige Umgang wäre gewesen diese beiden Herren anzusprechen und zu fragen wie sie zu diesem und jenen Punkt stehen. Stattdessen werden Schlagwörter an den Kopf geworfen und mediale Hetze betrieben.

Ich bleibe dabei. Das Produkt hat eine gute Idee und kann unter Umständen seine Anwendungsbereiche finden. Guckt euch die Folge an und vergleicht es mit der medialen Kritik und den Kommentaren von den Gegnern. Wäre es von 2 Frauen präsentiert worden, gäbe es so gut wie keine Aufmerksamkeit / Kritik.

Woher ich das weiß:Recherche
kugel  17.04.2021, 17:02

Hat mit Feminismus, Männerhass und Hetze nix zu tun.

Auch wenn die "Erfindung" durch zwei Frauen erfolgt wäre, wäre es ebenso schwachsinnig.

Es wird aus etwas vollkommen normalen künstlich ein Problem produziert.

Ein Einweghandschuh als Erfindung zu verkaufen ... Dafür muss man echt nerven haben. Oder behämmert sein.

Anon99999  17.04.2021, 17:07
@kugel
Ein Einweghandschuh als Erfindung

Der Handschuh kann zugeklebt werden und ist angeblich luftdicht. Insofern ist es ein legitimes Produkt, ob es eine "Erfindung" ist lässt sich debattieren.

Tut mir leid aber so präsentiert es sich. Wenn du ein Mann bist, wirst du kritisiert für dein Geschlecht und vor allem wenn du ein "cis" Mann bist.

kugel  17.04.2021, 17:16
@Anon99999

Ein Handschuh zum zukleben. Toll.

Ich brauche, im einen Handschuh Luft und geruchsdicht zu verschließen keinen Kleinestreifen. Es reicht (und ist sicherlich dichter) wenn ich einfach einen simplen Knoten in den Handschuh machen. Lernt man schon Kindergarten. Mit Luftballons.

Mensplaining pur

Anon99999  17.04.2021, 17:25
@kugel
Mensplaining pur

Aha. Les dir noch mal die Definition durch und überleg ob es passt. Ich denke nicht. Ist definitiv eleganter die Packung der pinkygloves in der Tasche zu haben als so ein Einweghandschuh. Zumal es unklar ist ob Einweghandschuhe aus anderen Stoffen sind.

kugel  17.04.2021, 17:40
@Anon99999

Ähm... Sind wir nun schon so weit, dass Mann mir sagt, was in MEINER Tasche "eleganter' aussieht??? Ernsthaft?

Niemand, absolut niemand, egal ob männlich, weiblich oder divers hat es zu interessieren oder gar zu beurteilen, was und warum ich etwas in meiner Handtasche habe oder welche Optik es haben sollte, damit es beim öffnen selbiger Tasche einen "schönen" Anblick bietet!

Es steht nirgends die Materialzusammensetzung des Handschuhs. Es wird nur von einem recycelbaren Einweghandschuh gesprochen und geschrieben. Plastik-Einweghandschuh in Plastikverpackung. Suuuuper.

Und Jeder stinknormale Einweghandschuh oder Hundekotbeutel ist recycelbar. Und kommt ganz ohne durchsichtige Umverpackung aus. Und ist definitiv unauffälliger