Wieso werden die Suchergebnisse verschiedener Suchmaschinen immer unzutreffender?

3 Antworten

Was passiert, wenn du (Name der Stadt) und "Feuer" googelst?

Ja, es kann passieren dass Suchergebnisse andere Bedeutungen hervorheben, als du im Sinn hattest. Es kann durchaus sein, dass Hersteller von Obstbränden für ein hohes Ranking auf den Begriff "Brand" gezahlt haben.

MariaMitchell
Fragesteller

Es kommen wenige Treffer zum Brand, aber immer noch zig Alkoholika und Fussball, Werbung für Feuerlöscher und Brandmeldeanlagen, Blasorchester und Solaralagen, wieder Paketzustelldienste und christliche Kichenfenter-/schreine etc.

Ich kapier den Zusammenhang nicht. Ist das Blasorchester die Musikkapelle der örtlichen Feuerwehr? Und man kommt ins Fegefeuer, wenn man nicht brav betet oder was hat die Kirche damit zu tun? Paketzustelldienste und Solaranlagen kann ich mir nicht erklären.

Tasha  07.07.2023, 12:21
@MariaMitchell

Möglicherweise heißt dort de Leiter, Dirigent etc. "Brand"? Die Frage ist ja, unter welchen Stichworten die Ergebnisse gespeichert sind. Da könnte "Brand" ein Stichwort sein und eben auf einen Namen oder so bezogen werden.

MariaMitchell
Fragesteller
@Tasha

Ja, ein Poltiker war bei "Brand" auch dabei und das Brandeburger Tor usw. aber das ist ja noch offensichtlich...

Nach einem Brand sucht man eher selten, nach einer brand wird aber täglich millionenfach gesucht, dein gewünschtes Ergebnis ist also nicht unbedingt das relevanteste auf die Masse bezogen.

MariaMitchell
Fragesteller

Aber wieso findet dann Google das und listet es weiter oben auf, als die anderen Suchmaschinenanbieter? Wenn Warnungen für den Bevölkerungsschutz herausgegeben werden, sollte man die doch über eine Suchmaschine zeitnah finden können? Wieso ist das nicht so?

Fidreliasis  07.07.2023, 11:37
@MariaMitchell

Suchmaschinen sind nicht für den Bevölkerungsschutz da, dafür gibt es spezielle Dienste.

Name einer Stadt und das Wort "Brand"

Dann wären Seiten über den Brand ganz oben, wenn es dort seit Wochen brennt.

Die Suchergebnisse zeigen mir dann verschiedene Weinbrände, Paketservice, Markenverzeichnisse , Sportveranstaltungen und Reisetipps an.

Natürlich. Weil eine Suchmaschine kein Newsportal ist.

Nur die Google-Suche liefert überhaupt Hinweise zum aktuellen Brand-Ereignis.

Weil ein Suchmaschinenindex nicht alle paar Minuten aktualisiert wird. Für so etwas gibt es z. B. Google News: https://news.google.com/

Woran liegen diese Unterschiede zwischen den Suchmaschinenanbietern?

Dass du falsche Erwartungen an eine Suchmaschine hast bzw. die falsche Suchmaschine für das benutzt, das du finden willst. Suchst du nach News, nutze Google News. Suchst du nach beständigen Informationen, nutze die normale Google Suche. Suchst du nach Bildern, nutze die Google Bildersuche usw.

Alex

MariaMitchell
Fragesteller

Ich will ja nicht google nutzen.... ich habe es genutzt, weil andere Suchmaschinen nicht zum gesuchten Ergebnis geführt haben.

EinAlexander  07.07.2023, 12:12
@MariaMitchell
ich habe es genutzt, weil andere Suchmaschinen nicht zum gesuchten Ergebnis geführt haben

Wie gesagt - es ist nicht die Zielsetzung einer Suchmaschine, die Seite einer Lokalzeitung aufgrund eines aktuellen Vorfalls im Minutentakt zu indizieren.

MariaMitchell
Fragesteller
@EinAlexander

Also liegt es an der Zeit, wann bzw. wie oft am Tag ein Suchindex aktualisiert wird, weswegen das Suchergebnis nicht zutreffend war?