IP Adresse und Standort?

7 Antworten

Leute, die das behaupten, haben zu viel Fernsehen gesehen haben.
Da wird jeden Tag so viel Schweiß unter die Menschen gebracht, der mit der Realität nichts zu tun hat.

"ich kenne jetzt seine IP-Adresse" eingeblendet wir 192.168.0.24 oder 265.90.35.32

Die 192.168.0.24 haben möglicherweise viele Millionen Benutzer (im Internet darf jede Adressen nur ein mal existieren). Solche Adressen gelten nur zu Hause zwischen Router und den Computern und man kann nur zu Hause damit etwas anfangen.
265.90.35.32 ist noch größerer Unsinn, denn 265 als Teil geht nicht, denn dort kann nur eine Zahl zwischen 0 und 255 stehen.

IP-Adressen werden von einem Internet-Service-Provider (Telekom, Vodafone, ....) verliehen. Sie können sehr schnell bis sehr langsam neu vergeben werden.
Wer (welche Person/Computer) wann welche IP-Adresse hat oder hatte, weiß nur der Provider. Auskunft darf der auch nur auf Verlangen mit richterlichem Beschluss der Polizei oder Staatsanwaltschaft geben.

Wie will "der Type" das anstellen?.

Ich könnte hier auch meine derzeitige IP-Adresse nennen.
Meinen genaueren Standort findest du in meinem Profil, aber nicht wo ich wohne.

Also keine Angst, die können das nicht.

turcotuk
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Hilfe. Sie meinte, dass sie VPN an hatte vom iPhone. Das geht in den Einstellungen. Hilft so was?

guenterhalt  21.11.2022, 11:00
@turcotuk

Das was gefährlich werden kann sind Trojaner. Bei Windows ist das wohl "Standard". (Keine Ahnung, ob das beim iPhone auch so einfach möglich ist?)
Trojaner senden unbemerkt Daten, die im Computer gespeichert sind, an eine bestimmte Adresse. Der, der z.B. über einen e-mail-Anhang so einen Trojaner überbracht hat, kennt natürlich seine eigene Adresse und da werden alle möglichen Dateien übertragen. In dem Falle braucht der Empfänger keine IP-Adresse, seine kennt er (als Namen).
Wer Zugangsdaten und Passwörter im Computer speichert, sollte die gut verschlüsseln und den Schlüssel nicht im Computer speichern..

guenterhalt  21.11.2022, 11:09
@turcotuk

Durch denken. Vom Konzept unsichere Betriebssysteme wie Windows nicht benutzen.
Unix hatte das 20Jahre vor dem ersten Windows schon vorgemacht. Es wurde nicht gemacht.
Linux ist ein "Kind von Unix" und bietet viel mehr Schutz.
Wer Spiele spielen will, soll Windows benutzen. Da man aber auch Linux parallel haben kann, geht man nur damit ins Internet.

Den Benutzer entbindet das aber auch nicht vom Denken.

Ich habe ich schon seit 22 Jahren nicht mehr.

zetra  21.11.2022, 15:50

Deine Adresse kannst du ja einmal freigeben, eventuell schreibt mal einer, oder klingelt an der Tür und bittet um eine milde Gabe. Lach, zetra.

Von Experten guenterhalt und TechnikSpezi bestätigt

Keine Angst. Selbst wenn er die IP Adresse herausbekommen hätte, könnte er bestenfalls eine grobe Ecke Deutschlands ermitteln - keinesfalls die genaue Anschrift.

Da wir uns wirklich 0.0% mit so etwas auskennen

Genau das Unwissen nutzen solche Leute aus...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Keine bzw kaum eine Chance. Mit der IP kommt er grob in ihre Richtung das war's dann aber auch.

Installiert Euch ein kostenloses VPN-Programm für besseren Schutz. Aktiviert kriegen solche Spinner dann eine IP aus Japan oder den USA angezeigt. Ganz simple Sache.

turcotuk
Fragesteller

Sie hatte die VPN vom IPhone an. Ich hab keine Ahnung ob das hilft. Das findet man in den Einstellungen.