Ist sein Handy gehackt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Akku kann schon ein Indiz sein.

Hier sind die Schritte, die er machen sollte, wenn du denkst, dass sein iPhone gehackt wurde:

  1. Sicher mal alles: Mach zuerst mal eine Sicherung von allem, was dir wichtig ist auf dem iPhone.
  2. Zurücksetzen: Dann setz dein iPhone komplett zurück auf die Werkseinstellungen. Damit sollte jegliche Schadsoftware, falls vorhanden, weg sein.
  3. Daten wieder drauf: Jetzt kannst du deine gesicherten Daten wieder aufs iPhone laden.
  4. Passwörter ändern: Und zum Schluss, ändere alle deine Passwörter, vor allem das von deiner Apple ID und anderen wichtigen Konten.

Falls du immer noch Probleme hast, geh am besten zu einem Apple Store oder frag einen IT-Spezialisten. Und vergiss nicht, immer die neuesten Software-Updates zu machen, um dein iPhone sicher zu halten.

Also das kann viele Gründe haben:

Klar, dass Gerät/der Account kann gehackt worden sein. Jedoch würde ich nicht immer davon ausgehen. Es kann auch einfach sein, dass die Standortbestimmung sehr ungenau ist in dem Moment. 5km wäre hier nicht unbedingt unwahrscheinlich. Sollte der Account in Russland (oder sonst wo) auftauchen, dann wäre das eher ein Hinweis.

Das kann aber auch an sonstige Bugs liegen.

Am besten wendest du dich an den Snapchat Support die können dir bestimmt besser helfen.

Aber sicherheitshalber können folgende Dinge gemacht werden:

  • Passwörter ändern
  • Emails prüfen, ob Snapchat Login Warnungen gesendet hat.
  • 2FA oder sonstige Authentifizierungsmöglichkeiten aktivieren. (Damit machst du einem Hacker das Leben deutlich schwerer und die Möglichkeit besteht, dass er sich ein neues Opfer sucht, da es sich wirtschaftlich nicht mehr so sehr lohnt)

PS: Bei mir war dieser Bug auch schon. Ich konnte jedoch feststellen, dass es an der Internet Verbindung lag und SnapChat einfach einen Moment benötigt hatte, um den aktuellen Standort zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian R. - Informatik Student.

Könnte es sein, dass sein Handy gehackt wurde

Nein, denn genau wie 99,9% aller Smartphone Besitzer ist dein Freund viel zu unbedeutend und langweilig, um "gehackt" zu werden.

Daß der Standort nicht präzise ist, kann am schwankenden GPS Empfang liegen. Oder daß er den genauen Standort für SnapChat ausgeschaltet hat.

Die Akkukapazität sagt nichts über die Dauer der aktuellen Nutzung aus. Das Mini hat den kleinsten Akku der aktuellen Modelle, da ist halt nicht viel Strom drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
ShikaNara
Fragesteller

Danke HeinzHubert, für deine sehr unfreundliche Antwort. Hacker zielen nicht immer auf eine bestimmte "bedeutende" Person ab, sondern hacken auch zufällige Individuen. Es ist nicht korrekt und zudem sehr Frech, den Aspekt zu betonen, dass mein Freund zu "unbedeutend und langweilig" sei, um gehackt zu werden!

HeinzHubert  19.01.2024, 11:35
@ShikaNara

Doch, jeder, AUCH ICH, ist für Hacker unbedeutend und langweilig.

Außer du bist Anwalt, Oppositioneller oder Menschenrechtsaktivist in einem autokratischen System. Dann hackt dich der Staat.

Hacker greifen sehr gerne Firmen und Institutionen an, wo sie Daten abgreifen. Die sie dann in diesem Darknet verkaufen. Und damit treiben irgendwelche Betrüger Unfug (Stichwort Enkeltrick oder der Prinz aus Afrika mit Millionengeschenk). Das ist dann aber kein Hacken.

ShikaNara
Fragesteller
@HeinzHubert

Ich wiederhole: Nicht alle Hacker zielen auf die von dir genannten bedeutenden Menschen. Oftmals werden Links oder Phishing-Mails an zufällige Personen versendet. Ich habe ebenfalls schon öfters SMS über angebliche Bestellungen erhalten, mit einem Link oder irgendwelche Meldungen, bei denen ich meine Apple ID eingeben sollte, damit ich ein "iPhone 15 geschenkt bekomm". Wenn man logisch nachdenkt, dann sollte einem klar sein, nur weil man nicht erfolgreich ist, es nicht bedeutet, dass man auf keinen Fall gehackt wird.

HeinzHubert  06.05.2024, 15:41
@Mellizu

Mein Puls ist so gesenkt, ich hab fast keinen mehr. 🤷‍♂️