SEO Backlinks aufbauen, wo müssen diese Links stehen?

1 Antwort

Eins vornweg: Wie so vieles ist auch SEO im permanenten Wandel. Vor 10 Jahren hättest du (zu recht) komplett andere Antworten bekommen als du sie heute auf deine Fragen bekommst. Und im Zweifel ist das morgen schon wieder veraltet.

Im Internet treffen sich diese ganzen Fakten und vermischen sich oft, ohne dass klargestellt wird von wann diverse Empfehlungen und Vorgehen eigentlich stammen.

Und noch ein Punkt: Das konkrete setzen (lassen) von einzelnen Links ist nur ein kleiner und immer unwesentlicher werdender Aspekt im Link Building. Die Königsdisziplin im Link Building ist es, Inhalte zur Schaffen, die auf natürliche Art und Weise von anderen Menschen verlinkt werden, weil sie einen Mehrwert bieten.

Jetzt aber zu deinen konkreten Fragen:

Damit ein Link Wertigkeit bekommt, sollte er semantisch eingebunden sein. Das heißt, wenn du einen Online-Schuhladen hast und dann in deiner Fußzeile auf ein italienisches Restaurant verweist, ist das aus SEO-Sicht ziemlich sinnfei. Denn es gibt keine semantische Verbindung zwischen Schuhen und einem Restaurant.

Diese Themen kannst du nicht sinnvoll miteinander verlinken. Das betrifft die SEO-Sicht. Wenn du weißt, dass viele deiner Kunden gern italienisch essen gehen und der Betreiber außerdem dein Kumpel ist, kannst du das natürlich trotzdem machen. Aber Google wird diesen Link überwiegend ignorieren. Wenn du zu viele themenfremde Links auf einer Website hast, kann Google das auch als Spam werten. Ebenfalls als Spam wertet Google versteckte Links. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten Links vor dem Auge des Besuchers zu verbergen. Das bekommt Google aber mittlerweile seit vielen Jahren mit und entwertet diese Links.

Diese semantische Verlinkungen bezieht sich nicht nur auf unterschiedliche Themen, sondern auch auf die Position des Links. Das heißt, deine "Fußzeilenidee" solltest du aus verschiedenen Gründen gleich wieder vergessen. Ein sinnvoller Link ist am besten direkt im Seiteninhalt, in einem Textabschnitt aufgehoben. Also nicht irgendwo in der Fußzeile, im Header oder irgendwo am Rand. Mit "Text" beziehungsweise "Textabschnitt" meine ich, dass der Link nicht einfach zusammenhanglos irgendwo stehen soll. Sondern wenn du für deinen Online-Schuladen Links aufbauen willst, such dir andere Seiten, auf denen es um Schuhe oder um verwandte Themen geht. Z.B. tanzen, wandern, klettern, Gesundheit, tierfreie Kleidung und Schuhe usw. und versuche dort Inhalte bereit zustellen, die dann thematisch auch sinnvoll in deinen Shop verlinken. Also ganz simples Beispiel: Auf der Tanz-Website sollte es dann natürlich um Tanzschuhe gehen. Und auf deiner Website solltest du eine Kategorie "Tanzschuhe" haben. Und dann verlinkst du im Fließtext [...] bequeme Tanzschuhe kaufen [...] zu deinem Shop.

Und natürlich muss der Link dauerhaft vorhanden sein. Sobald er wegfällt, macht sich das ggf. mit leichter Verzögerung bemerkbar.

Dazu kommt, dass Google Links von Social Media-Kanälen anders bewertet als "normale" Links. Denn zum einen sind Social Media Links viel leichter zu bekommen, und zum anderen spielt im Link Building die Anzahl der Backlinks von verschiedenen Domains eine große Rolle. Also wenn du von einer Website 3000 Links bekommst, weil du - z.B. in der Fußzeile - und damit auf jeder Unterseite einen Link hast, dann hat das keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem Fall, dass du nur einen Link von der Domain bekommst. Und im Social Media ist ja genau das dann aber der Fall. Wenn du dich von 20 "Influencern" verlinken lässt, stammen die Links aber ja trotzdem alle von Instagramm.com. Deshalb werden diese Links anders bewertet. Klassische Backlinks haben meiner Erfahrung nach mehr Gewicht.

Das soll nicht heißen, dass du nicht mit Influencern arbeiten sollst, aber gerade bei Stories bringt das absolut nichts für das Link Profil. Dann eher noch Links von YouTube. Wobei das auch stark auf das Thema und die Umsetzung ankommt.

Gutes Link Building ist nicht einfach.