Wieso werden bereits gelöschte Programme auf dem PC noch angezeigt?
Hallo, ich habe schon einen etwas älteren Laptop und habe gerade eine App dort deinstalliert. Dabei bin ich auf "deinstallieren" gegangen, kam dann in ein Menü wo ich die App auswählen sollte. Das habe ich gemacht, und sie wurde gelöscht.
Wenn ich jetzt allerdings unten links im Suchfeld nach der App suche, findet der Computer sie. Wenn ich nochmal auf deinstallieren gehe, wird sie auf der Liste der Apps nicht mehr angezeigt. Öffnen kann ich sie allerdings auch nicht.
3 Antworten
Die Suchfunktion durchsucht den PC normalerweise nicht in Echtzeit, sondern lediglich einen Index in einer Datenbank.
Nach dem nächsten Suchlauf (der oft dann durchgeführt wird, wenn der PC gerade nichts leistungshungriges zu tun hat) wird der Index aktualisiert, dann ist auch dieses Programm endgültig weg.
Dabei bin ich auf "deinstallieren" gegangen, kam dann in ein Menü wo ich die App auswählen sollte. Das habe ich gemacht, und sie wurde gelöscht.
Das funktioniert eigentlich andersrum. Du gehst auf die App rechter mausklick deinstallieren. Fertig.
So wie du es eschreibst geht es bei Win nicht.
Wird mal eine Verknüpfung nicht mit gelöscht. Ebenfalls Rechter Mausklick Löschen.
Wenn du ein Programm deinstallierst, dann wird das Deinstallierungsprogramm ausgeführt, dass mitgeliefert wird. Dieses entfernt manchmal nur die Programmdateien, nicht aber mögliche Verknüpfungen, Startmenüeinträge und Datenordner. DIese musst du in diesem Falle manuell löschen.
Gibt wohl Ordner, in denen die Einträge liegen:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (Einträge für alle Benutzer)
und
C:\Users\[DeinBenutzerkonto]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu (Einträge für den einzelnen Benutzer)
Wie mach ich das?