Warum kann ich Remotedesktop nicht deinstallieren?

2 Antworten

Hi, ich kann den anderen Kommentaren nur zustimmen, normalerweise gibt es keinen Grund "Remotedesktop" zu deinstallieren. Wie Microsoft Edge, Microsoft Store oder OneDrive ist es schwieriger auf Dauer, da alles per Updates neu installiert werden könnte und die Deinstallation oft nicht gerade unkompliziert ist.

Falls dir das Löschen der Verknüpfungen nicht ausreicht und dich nichts aufhält, öffne die Eingabeaufforderung (auch zu finden als "cmd" in der Windows-Suche) als Administrator (!) und gebe folgenden Befehl ohne Gänsefüßchen ein: "mstsc /uninstall /noPromptBeforeRestart". Anschließend bestätigen - Achtung, der PC automatisch neugestartet.

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-services/clients/uninstall-remote-desktop-connection?tabs=gui

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Das ist eine Standard-App bei Windows - selbst wenn du sie deinstallierst, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie mit dem nächsten Update wieder installiert wird. Da die App an sich aber weder nennenswert Ressourcen beansprucht, noch ein Sicherheitsproblem darstellt, gibt es eigentlich keinen Grund, sie zu deinstallieren.

janmust
Fragesteller

Es kommt „Die Remotedestopverbinding konnte aufgrund eines Fehlers nicht deinstalliert werde. Fehlercode 0x80070002“

Lexa1  05.02.2024, 09:29
@janmust

Der Fehler ist, dass sie nicht deinstalliert werden kann.