Windows erkennt Dateien, die gar nicht mehr da sind?

5 Antworten

Drum soll man nicht einfach wildwahrlos Dateien löschen

Installier das Spiel nochmals und dann deinstallierst Du es richtig und gut ist

Jedes Spiel und Programm nistet sich der Registry ein und noch in Dutzenden anderen Ordnern, drum deinstalliert man auch was, damit es dann richtig gesäubert ist vom System

Predigen wir aber auch erst seit gut 20 Jahren, scheint aber immer noch nicht wirklich angenommen zu werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Vermutlich existieren noch sehr viele Dateiverweise in der Registry. Zudem landen Dateien eines Programms nicht nur in einem Installationsordner, sondern auch in Benutzerordnern unter APPDATA.

Du kannst es mal mit dem Geek Uninstaller versuchen, der solche Reste findet.

fffffffffffff4
Fragesteller

Das funktioniert perfekt, vielen Dank!

Ich vermute der Grund ist, dass ich die Software und die Spiele nicht über die Windows Einstellungen unter Apps deinstalliert, sondern einfach den Ordner davon gelöscht habe.

Richtig vermutet. Du hast zusammenhängende Dateien korrumpiert, indem du wahllos irgendwelche Ordner gelöscht hast.

Von Experte flauski bestätigt

Du kannst das selbst aus der Registry löschen, oder durch ein entsprechendes Reinigungsprogramm löschen lassen. Allerdings passiert nichts schlimmes, wenn das da noch steht, dein Rechner wird nicht langsamer dadurch.

flauski  18.12.2022, 20:35

Oder einfach das Spiel noch einmal installieren und dann denn Deinstaller nutzen.

Wie kann man sie endgültig löschen, sodass sie nicht mehr angezeigt werden?

Windows neu installieren. Anders bekommst du das nicht mehr sauber.

MichaelSAL74  18.12.2022, 20:41

Scheint wohl für manche Leute, die sonst nix besseres zu tun haben die Alleinlösung zu sein...

Einfach Spiel/Programm nochmals installieren und dann richtig deinstallieren und gut ist