AppData Ordner löschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ginge mit einem Linux-Live-USB-Stick.

Wie genau du Den erstellst, weiß ich nicht.

Wenn du Administratorrechte hast, kannst du Besitz des Verzeichnises übernehmen und die entsprechenden Zugriffsrechte setzen, sodass du das Verzeichnis löschen kannst.

Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt ist, das Verzeichnis mit MoveFile von Microsoft Sysinternals zu löschen.

Meistens hat das Löschen des AppData-Ordners eines Benutzers keine Auswirkungen auf andere Benutzer.

Am Besten suchst du nach Besitz übernehmen und deiner Windows-Version.

Was ich dir erklären kann, ist movefile.

Lade die exe davon von http://live.sysinternals.com herunter und rufe sie über die Eingabeaufforderung wie folgt auf:

movefile [Pfad zum zu löschenden Ordner] ""

Starte danach deinen Computer neu!

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   24.04.2025, 15:04

Wie gebe ich mir die Zugriffsrechte? (Ich bin Admin)

Siehe dazu auch den Kommentar unter dumbo77s Antwort

Inkognito-Nutzer   25.04.2025, 14:27
@NorbertWillhelm

Danke für deine Hilfe! Ich hab es so probiert und auch versucht mir die Berechtigungen zu geben, leider hat beides nicht funktioniert. Ich lass das jetzt einfach so, man kann damit leben und das Worst-Case-Szenario ist zum Glück auch nicht eingetreten.

Da kannst auch direkt das Profil des Benutzers löschen, dann ist auch das Appdata weg und es ist alles sauber erledigt.

Inkognito-Nutzer   24.04.2025, 14:40

Hab ich über die Einstellungen ganz normal gemacht, der Benutzer wurde auf dem Anmeldebildschirm auch nicht mehr angezeigt, alle Ordner waren aber leider (auch nach Neustart) noch da. Deswegen diese Variante. Aber du bist dir sicher, dass das Löschen von diesem Ordner keine Auswirkungen auf andere Benutzer auf demselben Gerät hat?

dumbo77  24.04.2025, 14:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Passiert leider gelegentlich, das stimmt.

Wenn der Ordner unterhalb des Verzeichnisses c:\users\<benutzername> liegt, dann kann den anderen Benutzern nichts passieren.

Falls es allerdings unter c:\users\default liegt, dann sind zumindest zukünftig angelegte Benutzer davon betroffen.

Inkognito-Nutzer   24.04.2025, 14:51
@dumbo77

Nein, das liegt unter dem richtigen Benutzer. Ich habe es gerade probiert, aber ich habe keine Berechtigung, um den Local Ordner zu löschen. Die kann ich nur von dem besagten Benutzer erhalten, der ja leider gar nicht mehr existiert. Wie kann ich diesen Ordner trotzdem löschen?

Inkognito-Nutzer   24.04.2025, 15:00

"Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert.

Sie müssen die Registerkarte Sicherheit verwenden, um Zugriff zu erhalten."

Unter Sicherheit gibt es dann Berechtigungen, Überwachung und Effektiver Zugriff und ich trau mich nicht, da irgendwas zu ändern. Hast du vielleicht Tipps?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Inkognito-Nutzer   24.04.2025, 15:16

Danke für den Vorschlag. Leider bekomme ich dann eine Fehlermeldung, dass der Benutzer nicht gefunden wird.

Wenn du einen Benutzer entfernen möchtest entfern dir doch einfach den gesamten Benutzer dann wird alles diesbezüglich entfernt passe jedoch immer auf dass du nicht das falsche löscht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Inkognito-Nutzer   24.04.2025, 14:41

Das hab ich über die Einstellungen schon ganz normal gemacht, der Benutzer wurde auf dem Anmeldebildschirm auch nicht mehr angezeigt, alle Ordner waren aber leider (auch nach Neustart) noch da. Deswegen diese Variante. Aber ist es so, dass das Löschen von diesem Ordner keine Auswirkungen auf andere Benutzer auf demselben Gerät hat?

DomeLPs  24.04.2025, 14:43

In der Regel solltet ihr keine Auswirkungen haben nein und eigentlich sollte dir auch gelöscht werden achte aber bitte darauf dass du dir wirklich sicher bist das ist der App data Bereich dieses nutzerkontos ist

Inkognito-Nutzer   24.04.2025, 14:44
@DomeLPs

Ja, da bin ich mir sicher. Ich mach das dann mal 🫣