Wieso wählt ihr Grün?

9 Antworten

Mir ist durchaus bewusst welche Konsequenzen das nach sich zieht. Ich weiß es wird teurer das Leben wird unbequemer und Freiheiten werden eingeschränkt

auch weiß ich das die Grünen nicht immer die beste und nachhaltigste Idee fahren.

Jedoch sehe ich das Potenzial hinter dieser Partei etwas in Deutschland zu bewegen. Die bisherige Regierung ruht sich auf Erfolgen aus die 20 Jahre alt sind. Und ein weiter so können wir uns nicht leisten.

Ich bin auch der Meinung der Klimawandel ist das größte Problem der Menschheit und muss tatkräftig angegangen werden.

Auch weitere Punkte der sozialgeprägten Politik sind das was ich für richtig halte.

auch sehe ich den vorteil und die Chancen für die Wirtschaft was ja für viele gerade bei den Grünen für Aufschrei sorgt. denn Nachhaltigkeit bewertet immer ökonomsiche aspekte und ein Invest in Nachhaltigkeit ist auch immer ein wirtschaftlicher vorteil auf lange Sicht gesehen. Denn wir werden irgendwann auch Umweltschäden richtig bepreisen müssen weil die nachfolgen uns auch geld kosten das kommt wie das amen in der kirche. und dann wird es sich aller spätestens lohnen wenn nich sogar früher.

Ich sehe also bei den Grünen die beste Chance den Klimawandel zu verlangsamen eine sozial geprägte politik, weil 20 Jahre wirtschaftsboom reicht langsam und das Volk soll auch mal wieder an erster Stelle stehen aber auch Wirtschaftlicher Wachstum nur eben anders.

Ich sehe darin eine Chance. Und wenn man nach 4 Jahren regierung sich anders entscheidet ok dann solls so sein. in 4 Jahren kann man keinen so großen schaden anrichten da in deutschland opositionen und koolitionen stark sind. Man kann es versuchen und schauen was passiert. vielleicht ist es genau das was deutschland braucht

Alienconn
Fragesteller

Danke für deine ausführliche antwort und danke für deine Zeit aber ich bin nicht deiner Meinung und das ist ok

Nayes2020  21.05.2021, 12:57
@Alienconn

klar politischer diskurs ist ein zeichen dass demokratie funktioniert.

ich würde mich auch zb über eine starke spd freuen so ist es nicht.

verreisterNutzer  21.05.2021, 13:05

"Mir ist durchaus bewusst welche Konsequenzen das nach sich zieht. Ich weiß es wird teurer das Leben wird unbequemer und Freiheiten werden eingeschränkt

auch weiß ich das die Grünen nicht immer die beste und nachhaltigste Idee fahren.

Jedoch sehe ich das Potenzial hinter dieser Partei etwas in Deutschland zu bewegen. Die bisherige Regierung ruht sich auf Erfolgen aus die 20 Jahre alt sind. Und ein weiter so können wir uns nicht leisten."

Und das schreibt ein Bürger dieses Landes nach monatelangem Dauerlockdown, drohender Insolvenzwelle, wachsender Armut und nach einem Jahr voller Einschränkungen... Wir haben offenbar keine anderen Sorgen als allein die Welt zu retten. "Wir schaffen das!"- koste es, was es wolle!

Nayes2020  21.05.2021, 13:08
@verreisterNutzer

Ja du sagst es. Denn es ist blöderweise alternativlos.

Ich bin bereit mich einzuschränken und zu verzichten für zukünftige Generationen. auch nach corona bzw gerade wegen corona.

Ist der Zeitpunkt denkbar schlecht? jap aber weitere 4 Jahre können einfach zu spät sein. Jedes Jahr zählt so simpel ist das.

verreisterNutzer  21.05.2021, 13:20
@Nayes2020

Nein. Es ist nicht alternativlos. Es sei denn, du meinst es in Bezug auf die Auswahl an wählbaren Politikern/ Parteien.

Niemand hindert dich daran, deinen ökologischen Fußabdruck klein zu dezent zu halten. Genau so wenig verbietet dir jemand, dich einzuschränken.

Umdenken und ökologisches Bewusstsein generiert man nicht mit Zwang, Reglementierungen, Verboten und Abgaben/ Steuern, sondern indem man die Menschen dafür sensibilisiert. Genau dafür ist aber kein Geld da, keine Lust, kein Plan, keine Initiative. Und die Menschen, die wirklich sinnvolle Arbeit leisten in diesem Bereich, tun das still und leise bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Ich verabscheue die Machenschaften und die Pläne der Grünen. ABer mein Haushalt ist bis auf alternativlose Gegenstände plastikfrei, mein Kleider- und mein Schuhschrank sind sehr überschaubar und auf dem Schreibtisch liegen die Pläne für ein ökologisches Tiny-Haus. Ob letzteres tatsächlich gebraut und bewohnt werden kann wird sich nach dem unfassbaren Berg an Vorschriften richten, die in diesem Land noch jeden Atemzug regeln und die fast alles verbieten, was individuell und kreativ ist. Nebenher bin ich aktiv im Tierschutz- und nicht mit dem Import von Hund aus Rumänien, sondern was Insekten und Singvögel betrifft.

Kannst du alles machen. Ohne Politk. Einfach, weil es dir wichtig ist, den Kindern einen sauberen, gesunden Planeten zu hinterlassen. Das Geld, was die Grünen von uns haben wollen, ist so deutlich sinnvoller investiert, denn durch die CO2- Abgabe verändert sich genau so wenig wie durch die Plaketten, die wir für unsere Autos kaufen mussten.

Crack  21.05.2021, 13:23
@verreisterNutzer

Es sind ja nicht alle vom "ewigen Wachstum und einer unendlichen Ausbeutung der Rohstoffe" so geblendet, dass sie blind für die Realität sind.

Klimaschutz ist eine sehr wichtige Aufgabe, was passiert wenn wir weiterhin nichts tun haben wir in diesem Monat bereits sehen können:

Durch das abschmelzen der Polkappen ist der Jetstream so beeinflußt worden, dass sich Wetterlagen ungewöhnlich lange in einer Region aufhalten.

Aber der zunehmende Sozialismus bereitet mir sorgen, denn wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann das der Sozialismus noch umweltschädlicher ist als der Kapitalismus der sich wenigstens durch die richtigen Anreize Steuern läßt wären der Sozialismus immer stärker zu ineffizienter Ressourcennutzung und abnehmender Innovation führt.

Daher finde ich die FDP etwas besser, die wollen gegen die gleichen Probleme vorgehen aber nutzen dafür effektivere Instrumente wie ein vom Markt bestimmter CO2-Preis der deutlich stärker zur CO2 Reduktion anregt als der eigentlich viel zu niedrige staatlich festgelegte CO2 Preis, dann kostet die CO2 Abgabe auf Diesel plötzlich 0,56€/L (ca 200€/t CO2) statt 0,07€/L ( 25€/t CO2) und da ist es für viele auf einmal gar nicht mehr so ein großes Problem auf ein E-Auto umzusteigen. Oder die Beschleunigung der Baugenehmigungen für Wohnungen wo ein rechtlich sauberer Bauantrag nach Ablauf einer Frist automatisch als genehmigt gilt wenn die Behörde bis zum Ende der Frist keinen rechtlich sauberen Wiederspruch eingelegt hat.

CDUfan06  29.06.2021, 22:55

Konservatismus ist besser wegen den Grünen hat McDonald’s jetzt Papier Strohhalme zum kotzen das zeug

CDUfan06  29.06.2021, 23:53
@Solenostemon

Das ist das gute ich will sogar rückstand, sprich ich möchte das wir aus nostalgischen Gründen wie vor 30 Jahren leben

CDUfan06  30.06.2021, 13:16
@Solenostemon

Doch und die Grünen werden bei mir alle zu 40 Jahren Zwangsarbeit verdonnert

Weil mir das Wahlprogramm, das Personal und die Aussagen insgesamt zusagen.

Weil ich Tierschutz sehr wichtig finde

Woher ich das weiß:Recherche

Damit ich nicht schwarz, rot, gelb oder braun wählen muss.