Wieso vermehren wir uns?

7 Antworten

Naja, ein Lebewesen, das diese Fähigkeit und diesen Trieb nicht hat, hört nach Ablauf seiner Lebenszeit auf, zu existieren, und müsste erst mal zufällig wieder entstehen. Ein Lebewesen, das diese Fähigkeiten und Triebe hat, bekommt Kinder, die wieder dieselben Fähigkeiten und Triebe haben. Die Lebewesen mit diesen Fähigkeiten und Trieben verdrängen somit auf Dauer diejenigen ohne.

Das ist der ganze Grund. Es gibt dahinter kein großes ganzes, keinen Sinn.

frager8729
Fragesteller

Danke für die Antwort, bis jetzt die hilfreichste für mich. Ich kann nur wirklich nicht akzeptieren das es keinen Grund zu dem ganzen gibt, ähnlich wie die Frage, warum irgendetwas überhaupt existiert, zum Beispiel das Universum. Möglicherweise existiert es in einem noch größeren Universum, aber warum tut dieses das? Und immer so weiter. Es ist wirklich komisch.

Seraphiel0  18.09.2023, 14:33
@frager8729

Und da hast du den Grund, warum Menschen Religionen erfinden. Weil sie nicht akzeptieren können, dass sie nur das Ergebnis einer langen Reihe von zufälligen und "Besser gings halt nicht" Entscheidungen sind - und nicht besonders und auserwählt.

Kannst religiös werden, dann hast du das Problem nicht mehr, das du darüber nachdenken musst. Bessere Antworten und Erkenntnisse kriegst du da aber auch nicht.

Wenn man danach geht, hätte sich ja niemals Leben auf der Erde oder einem anderen Planeten entwickeln dürfen, denn alle Planeten sterben irgendwann.

Das Leben fragt aber nicht nach dem "Wie lange", sondern nur nach dem "ob". Und, wenn sich eine Nische für Leben anbietet, wird diese genutzt, egal wie klein sie ist und das ist auch der ganze Plan dahinter, wo Leben möglich ist, siedelt es sich an. Für uns Lebewesen gilt es, unsere eigene Spezies durch Fortpflanzung zu erhalten und sich durch Evolution weiter zu entwickeln. Manche Arten bleiben dabei auf der Strecke und andere werden zu neuen Arten, spalten sich vielleicht in weitere Arten auf oder erobern neue Lebensräume. So wird es weiter gehen, bis die Sonne zum roten Riesen wird und alles verbrennt aber das braucht uns eigentlich nicht weiter zu interessieren, denn bis dahin ist Homo sapiens längst ausgestorben.

Weil Fortpflanzungsdrang. Es gibt aber auch Exemplare (wie mich z.B.), die sich nicht fortpflanzen wollen.

frager8729
Fragesteller

Ich möchte mich auch nicht fortplfanzen. Aber warum haben Menschen im allgemeinen einen Fortpflanzungsdrang? Es ist schwierig eine Antwort darauf zu bekommen, wahrscheinlich weil niemand sie weiss oder versteht genauso wie ich, aber es ist trotzdem sehr frustrierend. Die meisten antworten dann einfach, damit wir uns weiterentwickeln oder damit eben die Gene an eine neue Generation gegeben werden aber das verfehlt irgendwie alles was ich frage

W18J66  18.09.2023, 13:27
@frager8729

Bei den meisten geht es nicht um Fortpflanzung, nur ums vögeln. Fortpflanzung ist meist ein unerwünschter Nebeneffekt.

Die Frage nach dem warum stellt sich nicht.

Ohne Vermehrung stirbt eine Spezies eben aus. Deswegen setzen sich nur Arten durch, die sich auch vermehren.

Das ist einfache Logik und braucht keinen übergeordneten Plan.

frager8729
Fragesteller

Das verstehe ich, aber wieso muss eine Spezies weitergetragen werden? Meine Frage geht eher in die Richtung, aus welchem Grund existiert Leben?

Interesierter  18.09.2023, 12:34
@frager8729

Wie gesagt. Dafür gibt es keinen Grund. Es gibt auch kein Ziel, welches erreicht werden soll.

Leben existiert nunmal. Da Arten die sich nicht fortpflanzen aussterben, bleiben nur die übrig, die sich vermehren.

Du suchst den Sinn dahinter? Nun, es gibt keinen.

frager8729
Fragesteller
@Interesierter

Verstehe..das ist aber irgendwie voll blöd, ich würde gerne wissen was außerhalb von allem ist. Das da möglicherweise nichts ist kann ich gar nicht akzeptieren.

Das Ziel ist Weiterentwicklung. Immer weiter entwickeln und mal schauen, was dabei herauskommt.

In der Biologie ist die Sache relativ einfach: Der "Sinn" des Lebens und der Fortpflanzung ist das Überleben der Art. Du bist im Grunde genommen eine sehr komplizierte DNA-Liefermaschine. Deine Gene wollen sich "weitergeben", und Fortpflanzung ist der Weg dazu.

frager8729
Fragesteller

Ja, das habe ich ja auch aufgegriffen in meiner Frage, aber ich will doch wissen wieso wir uns weiterentwickeln müssen oder sollten.

Polypreneur  18.09.2023, 12:35
@frager8729

Das ist eine super Frage! Biologisch gesehen "muss" das Leben sich nicht unbedingt weiterentwickeln, aber es hat gute Gründe, es zu tun. Hier ein paar lockere Gedanken dazu:

Anpassung an Veränderungen: Die Erde ist wie eine riesige Party, die sich ständig ändert. Mal gibt es mehr Nahrung, mal weniger. Mal wird es wärmer, mal kälter. Wenn du dich nicht an die Musik oder die Stimmung anpassen kannst, bist du schnell der Partyhase, der alleine in der Ecke steht.

Konkurrenz: Stell dir vor, du bist bei einem Fußballspiel, und alle spielen nach denselben Regeln. Wenn du aber plötzlich einen Trick lernst, der dich besser macht, hast du einen Vorteil. So ist das auch in der Natur. Wer sich anpasst und "besser" wird (im Sinne von Überleben und Fortpflanzung), der bleibt im Spiel.

Vielfalt als Lebensversicherung: Je vielfältiger das Leben ist, desto stabiler ist ein Ökosystem. Wenn eine Art ausstirbt, kann das die ganze "Community" destabilisieren. Aber wenn viele verschiedene Arten da sind, die unterschiedliche "Jobs" machen, ist das System insgesamt robuster.

Weil es geht: Evolution ist im Grunde ein riesiges Experimentierfeld. Manchmal entstehen durch Zufall neue Eigenschaften, die sich als nützlich erweisen. Und wenn's hilft, bleibt's eben.

Neue Möglichkeiten: Manchmal eröffnen sich ganz neue Lebensräume oder Nischen. Wer sich da als erster breitmacht, hat oft gute Karten. Stell dir vor, du bist der erste, der auf einer Party den Pizzalieferanten entdeckt. Da hast du erstmal freie Auswahl!

Also, im Grunde ist Weiterentwicklung eine Mischung aus "Survival of the Fittest" und purem Zufall, gewürzt mit einer Prise Notwendigkeit. Es hält die Dinge spannend und sorgt dafür, dass das Leben auf diesem Planeten auch auf lange Sicht ziemlich abwechslungsreich bleibt.

frager8729
Fragesteller
@Polypreneur

Danke das du dir die Zeit genommen hast das zu erklären. Wie ich also bis jetzt verstanden habe, ist das es theoretisch keinen wahren Grund gibt wieso wir leben und uns fortpflanzen? Die Gründe die du genannt hast, da denke ich, das sie nur entstanden sind eben durch das Leben. Wieso das Leben entstanden ist ist anscheinend eine Frage zu der es gar keine Antwort gibt, weil sie anscheinend nicut existiert. Irgendwie ist das enttäuschend.

Polypreneur  18.09.2023, 12:45
@frager8729

Obwohl... es wird sicherlich eine Antwort geben. Wir kennen nur nicht alle Zusammenhänge und deshalb sind wir nicht in der Lage die Antwort zu sehen. Dafür müssten wir "das Universum" von "aussen" betrachten können, und würden dann sehen, dass... "alles ganz anders ist, als wir denken und uns vorstellen können".

frager8729
Fragesteller
@Polypreneur

Ja, das denke ich mir auch immer, es ist leider unmöglich für uns Menschen das zu tun, zu mindest von dem was wir wissen, und zu mindest im lebendigen Stadium. Ich glaube ehrlich gesagt, das nach dem Tod nichts ist, genauso wie vor der Geburt, aber wissen kann man ja nie. Es würde mich sehr interessieren zu sehen was außerhalb des Universums oder gar Multiversums ist, es muss doch dort etwas geben? Es kann doch nicht nur eine infinite Anzahl an Universen sein. Und wenn dort gar nichts ist außerhalb, wie sieht gar nichts aus? Ist man tod, wenn man dieses "gar nichts" betreten würde, oder gibt es dort einen Unterschied? Solche Sachen sind faszinierend und nervenraubend

Polypreneur  18.09.2023, 13:11
@frager8729

Ich denke, es ist wichtig, dass man nicht versucht, herauszufinden, was man nicht herausfinden kann. Dann wird es nervenraubend. Wenn wir beide beispielsweise Zellen in unseren Körper wären, dann würden wir niemals etwas von der Außenwelt erfahren und wissen. Wir würden unseren Job machen und nur unsere kleine Welt kennen. Unmöglich für uns, uns so etwas wie Wohnzimmer, Städte, Internet, Vergangenheit, Zukunft, u.ä. überhaupt vorzustellen oder zu denken.