Leben für Haie im Süsswasser möglich?

4 Antworten

Es gibt Haie die im Süßwasser leben können zb Flusshaie und der Bullenhai. Eine Gruppe von ihnen lebt sogar in einem See in Australien der sich auf einem Golfplatz befindet. Sie wurden sehr wahrscheinlich bei einer Überschwemmung in der See gespült. Sie sind schon die Maskottchen des Golfplatzes geworden.  Sie leben schon länger dort und einige erwarten Nachwuchs. Bullenhaie aber leben in wärmeren Regionen.  Der Bodensee wäre auf Dauer ungeeignet.

manche Haie schwimmen auch in Flüsse zb der Bullenhai

also in Brackwasser können sie auch leben zb in Australien

Superbayern9
Fragesteller

wäre es dann theoretisch möglich, dass wenn einer mehrere Bullenhaie in den Bodensee reintun würde es dort auch haie geben würde.

Also ein richtiger Hai der normalerweise im Meer lebt kann in Süßwasser nicht überleben weil sein Stoffwechsel und sein Wasserhaushalt nicht darauf ausgelegt ist.

Hallo,

ja, aber nur wenige Haiarten vertragen brackiges oder gar Süßwasser.

Gruß Klaus